AVAYA Business Partner

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Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

§  1 Geltungsbereich

  1. Für sämtliche Bestellungen in unserem AVAYA-Shop (www.lipinski-telekom.de/avaya-shop) gelten ausschliesslich diese nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), soweit nichts anderes individuell vereinbart ist.
  2. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  3. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  4. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.
  5. Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass die LIPINSKI TELEKOM GmbH nochmals auf diese hinweisen muss. Verwendet der Unternehmer seinerseits entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; diese werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn die LIPINSKI TELEKOM GmbH dem ausdrücklich zugestimmt hat.

§  2 Vertragsinhalt und Vertragsschluss

  1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit LIPINSKI TELEKOM GmbH.
  2. Die Darstellung der Produkte im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Kunden können die Produkte der LIPINSKI TELEKOM GmbH zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und ihre Eingaben vor Absenden ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem diese die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen.
  3. Durch Anklicken des Bestell-Buttons geben Kunden eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
  4. Wann der Vertrag mit der LIPINSKI TELEKOM GmbH zustande kommt, richtet sich nach der durch den Kunden jeweils gewählten Zahlungsart:

    Vorkasse
    Die LIPINSKI TELEKOM GmbH nimmt die Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Werktagen an, in welcher die LIPINSKI TELEKOM GmbH dem Kunden die Bankverbindung zur Zahlung nennt.

    Nachnahme, Rechnung

    Die LIPINSKI TELEKOM GmbH nimmt die Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Werktagen an.

    PayPal
    Innerhalb des Bestellprozesses werden Kunden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort kann der Kunde seine Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.
    Nach Abgabe der Bestellung im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH fordert die LIPINSKI TELEKOM GmbH PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nimmt dadurch das Angebot des jeweiligen Kunden an.

§  3 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

  1. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
  2. Die LIPINSKI TELEKOM GmbH speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten sowie die AGB per E-Mail zu. Die AGB kann der Kunde jederzeit auch auf der entsprechenden Seite im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH einsehen und sich herunterladen.
  3. Zeitlich zurückliegende Bestellungen können sich Kunden nach Login in ihrem Kundenkonto im geschützten Kundenbereich ansehen.

§  4 Lieferbedingungen

Zu den angegebenen Produktpreisen müssen noch Versandkosten hinzugerechnet werden, über deren Höhe auf jeder Seite untenstehend unter dem Link „Lieferung und Versandkosten“, der zur Unterseite www.lipinski-telekom.de/avaya-shop/lieferung/ führt, informiert wird. Zusätzlich werden die Versandkosten innerhalb des Bestellablaufs nach Betätigung des Buttons „zur Kasse gehen“ im Ablaufpunkt 3 „Versandart“ ausgewiesen.

§  5 Bezahlung

Im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH stehen Kunden grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse sendet die LIPINSKI TELEKOM GmbH den Kunden die Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach festgestelltem Zahlungseingang.

Nachnahme
Der Kunde zahlt den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Es fallen zzgl. 6,00 Euro als Kosten an. Zusätzlich sind 2,00 Euro direkt an den Zusteller zu entrichten.

PayPal
Im Bestellprozess wird der Kunde auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, muss der Kunde dort registriert sein bzw. sich zunächst registrieren, mit den entsprechenden Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an die LIPINSKI TELEKOM GmbH bestätigen.
Nach Abgabe der Bestellung im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH fordert die LIPINSKI TELEKOM GmbH PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Weitere Hinweise erhält der Kunde innerhalb des Bestellvorgangs.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt.

Rechnungskauf
Die Zahlungsoption Rechnungskauf ist im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH nur für manuell freigeschaltete Kunden mit Sitz in Deutschland möglich.
Wenn Kunden hierzu freigeschaltet werden möchten, erstellen diese sich zunächst bitte über den nachstehenden Link ein Kundenkonto: Kundenkonto erstellen (Es öffnet sich ein neues Browser-Fenster).
Nachfolgend ist die Zusendung des Handelsregisterauszuges (oder einer vergleichbaren Legitimation) unter Bezugnahme auf die hier im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH zum jeweiligen Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse notwendig.
Die Zusendung mit dem Wunsch zur Freischaltung der Zahlungsoption Rechnungskauf erfolgt bitte per E-Mail an avaya-shop@lipinski-telekom.de oder per Fax an +49 (30) 986 00 330. Eine Rückinformation und die entsprechende Freischaltung erfolgen kurzfristig.

§  6 Widerrufsbelehrung

Sofern dem Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht zusteht, gilt nachfolgendes:

Widerrufsrecht

  1. Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen seine Vertragserklärung zu widerrufen.
  2. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
  3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die LIPINSKI TELEKOM GmbH (Adresse: Winterstraße 36, D-13409 Berlin; E-Mail: avaya-shop@lipinski-telekom.de; Telefon: +49 (30) 986 003-98; Fax: +49 (30) 986 003-30) mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
  4. Der Kunde kann dafür die untenstehenden Muster-Textbausteine eines Widerrufsformulars verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

  1. Wenn der Kunde seine Vertragserklärung widerruft, hat die LIPINSKI TELEKOM GmbH dem Kunden alle Zahlungen, die die LIPINSKI TELEKOM GmbH von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von der LIPINSKI TELEKOM GmbH angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den kundenseitigen Widerruf dieses Vertrags bei der LIPINSKI TELEKOM GmbH eingegangen ist.
  2. Für diese Rückzahlung verwendet die LIPINSKI TELEKOM GmbH dasselbe Zahlungsmittel, welches der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die LIPINSKI TELEKOM GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  3. Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde die LIPINSKI TELEKOM GmbH über den Widerruf seiner Vertragserklärung unterrichtet hat, an die LIPINSKI TELEKOM GmbH zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet.
  4. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  5. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dem Kunden zurückzuführen ist.
  6. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  7. Im Sinne einer schnellen und fehlerfreien Bearbeitung verwenden Kunden für jegliche Warenrücksendungen bitte das entsprechende RMA-Formular zur Warenrücksendung der LIPINSKI TELEKOM GmbH und halten den darin beschriebenen Ablauf ein.

Muster-Textbausteine eines Widerrufsformulars
(Wenn Kunden den Vertrag widerrufen wollen, können diese gern die nachstehenden Muster-Textbausteine zum Aufbau eines eigenen Widerrufsformulars verwenden, diese passend ausfüllen und an die LIPINSKI TELEKOM GmbH zurücksenden.)

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s)
    (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 – Ende der Widerrufsbelehrung –

§  7 Eigentumsvorbehalt

  1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der LIPINSKI TELEKOM GmbH.
  2. Für Unternehmer gilt ergänzend: Die LIPINSKI TELEKOM GmbH behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
    Entsprechend dürfen Kunden Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten diese Kunden dann – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an die LIPINSKI TELEKOM GmbH im Voraus ab, und die LIPINSKI TELEKOM GmbH nimmt diese Abtretung an.
    Auch bleiben diese Kunden zur Einziehung von deren Forderungen ermächtigt, die LIPINSKI TELEKOM GmbH darf Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Kunden ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber der LIPINSKI TELEKOM GmbH nicht nachkommen.

§  8 Transportschäden

  1. Für Verbraucher gilt:
    Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamiert der Kunde solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nimmt bitte unverzüglich Kontakt zur LIPINSKI TELEKOM GmbH auf. Die Versäumung der Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat für den gesetzlichen Anspruch des Kunden und dessen Durchsetzung, insbesondere des Gewährleistungsrechts, keinerlei Konsequenzen.
    Kunden, die unverzüglich handeln helfen der LIPINSKI TELEKOM GmbH jedoch, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
  2. Für Unternehmer gilt:
    Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf den Kunden über, sobald die LIPINSKI TELEKOM GmbH die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der ansonsten zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.
    Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlässt der Kunde die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.
    Dies gilt nicht, falls die LIPINSKI TELEKOM GmbH einen Mangel arglistig verschwiegen hat.

§  9 Gewährleistung und Garantien

  1. Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
  2. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
  3. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang; die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt.
  4. Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur die Angaben im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden. Für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernimmt die LIPINSKI TELEKOM GmbH keine Haftung.
  5. Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leistet die LIPINSKI TELEKOM GmbH gegenüber Unternehmern zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).
  6. Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch die LIPINSKI TELEKOM GmbH oder deren gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden:
    • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
    • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
    • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten),
    • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder
    • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
  7. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Kunden beim jeweiligen Produkt und auf besonderen Informationsseiten im AVAYA-Shop der LIPINSKI TELEKOM GmbH.
  8. Kundendienst:
    Der Kundendienst der LIPINSKI TELEKOM GmbH ist für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 16:45 Uhr, Freitag von 07:30 bis 13:45 Uhr unter der Telefonnummer +49 (30) 986 00 398 sowie per E-Mail unter avaya-shop@lipinski-telekom.de erreichbar.

§  10 Haftung

  1. Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch die LIPINSKI TELEKOM GmbH, deren gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haftet die LIPINSKI TELEKOM GmbH stets unbeschränkt:
    • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
    • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
    • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
    • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
  2. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von der LIPINSKI TELEKOM GmbH, deren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die betragsbezogene Höhe der Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

§  11 Verhaltenskodex

Die LIPINSKI TELEKOM GmbH hat sich dem Verhaltenskodex der Trusted Shops Qualitätskriterien unterworfen: http://www.trustedshops.com/tsdocument/ TS_QUALITY_CRITERIA_de.pdf.
 

§  12 Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Kunden hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/ können.
Die LIPINSKI TELEKOM GmbH ist bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.
 

§  13 Schlussbestimmungen

  1. Ist ein Kunde Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  2. Ist ein Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen der LIPINSKI TELEKOM GmbH und dem Kunden der Geschäftssitz der LIPINSKI TELEKOM GmbH in Berlin.

§  14 Salvatorische Klausel

Sind oder werden einzelne Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit des übrigen Teils bzw. der übrigen Klauseln nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Klausel bzw. des unwirksamen Teils der Klausel tritt die gesetzliche Regelung. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als lückenhaft erweisen.

 

 

LIPINSKI TELEKOM GmbH
Winterstraße 36
13409 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (30) 986 003-0
Telefax:  +49 (30) 986 003-30
Bürozeiten: werktags Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 16:45 Uhr, Freitag von 07:30 bis 13:45 Uhr

E-Mail: avaya-shop@lipinski-telekom.de

Geschäftsführer: Dr.-Ing. Hartmut Weise; Dipl.-Ing. Thilo Weise
Handelsregisternummer: HRB 40604
Zuständiges Amtsgericht: Berlin-Charlottenburg
UST-ID: DE137222785

 

Berlin, 01.01.2017
LIPINSKI TELEKOM GmbH