Cloud Anwendungen- Lipinski Telekom

Cloud Anwendungen

Cloud: Trend und Treiber der digitalen Transformation

Cloud allein ist nicht die Antwort, um das nächste Level der digitalen Transformation zu erreichen. Cloud kann aber den Weg dorthin unterstützen.

Wir helfen unseren Kunden dabei, eine eigene Cloud-Strategie für ihre Kommunikationslösung zu entwickeln.

Installierte Technik wird auch für modernste Kommunikationsdienste immer irgendwo benötigt werden. Diese kann beim Kunden vor Ort im eigenen Rechenzentrum installiert sein, in einer eigenen (private) Cloud oder in einer mit verschiedenen anderen Anwendern und Unternehmen gemeinsam genutzten (public) Cloud. Auch Mischformen sind möglich, sogenannte Hybrid Cloud. Dabei führt der Installationsort der Technik zu entsprechenden Abhängigkeiten, Vor- und Nachteilen sowie Chancen und Risiken. Bei der Bewertung der möglichen Alternativen zur Nutzung von Cloud-Lösungen begleiten und unterstützen wir Kunden aktiv.

Sie haben noch keine eigene Cloud-Strategie für Ihre Kommunikationslösung? Wir unterstützen Sie dabei gern. Wie wir dies bei Ihnen umsetzen, erörtern unsere Berater gerne mit Ihnen in einem Gespräch.

Chancen von Cloud:

  • NZeitnahe und flexible Skalierbarkeit der Nutzung
  • NGesteigerte organisatorische Flexibilität
  • NVereinfachter und standardisierter, ortsunabhängiger Nutzungszugriff
  • NVerringerung und Vereinfachung der Geräteabhängigkeit zur Nutzung
  • NErhöhung der Ausfallsicherheit
  • NStandardisierte Schnittstellen zur Anbindung und Integration zusätzlicher digitaler Anwendungen und Systeme
  • NStandardisiertes Sicherheitskonzept
  • NMöglichkeit zur Konzentration auf das Kerngeschäft
  • NAuslagerung und Reduzierung des Administrationsaufwandes
  • NReduzierung der Investitionskosten
Cloud Anwendungen

Risiken von Cloud:

  • NErhöhte Verfügbarkeitsanforderung von Breitbandanschlüssen
  • NVerfügbarkeitsabhängigkeit von Breitbandanschlüssen
  • NAbhängigkeit vom Cloud-Anbieter
  • NGestiegene Datensicherheitsanforderungen
  • NKomplexitätserhöhung zur Anbindung lokal vorhandener, nicht digitalisierbarer Anwendungen und Systeme
  • NGeringere Individualisierbarkeit
  • NVerpflichtende Risikoanalyse und Strategieentwicklung zur Nutzung bei geltenden Vorgaben durch KRITIS, BAIT, BSI oder andere
  • NGeänderter Bedarf zur Gefahrenabwehr durch Cyber-Angriffe

AVAYA Cloud Office

Die flexible, vielseitige und einheitliche AVAYA Kommunikationslösung aus der Cloud für Anrufe, Chat, virtuelle Meetings zur Zusammenarbeit, Videokonferenzen – mit jedem Gerät von jedem Standort.

3CX Cloud

Die Cloud-Telefonanlage von 3CX eignet sich perfekt für das mobile Arbeiten von überall, bietet Chat, Videokonferenzen, White-Board Funktionalitäten, Integration von WhatsApp und vieles mehr.

Microsoft teams

Vereinfachte Kommunikation und Zusammenarbeit – Microsoft Teams ist neuer Standard der Business-Kommunikation. Alle Kommunikations-kanäle einheitlich von unterschiedlichen Geräten von überall produktiv nutzbar.

RingCentral Cloud

Weltweit führende Kommunikationslösung aus der Cloud. Die RingCentral App verbindet Telefonie, Chat und Videokonferenzen und bietet zahlreiche vorhandene Schnittstellen zu anderen Business-Applikationen.

Private Cloud

Eine Private Cloud Lösung steht immer nur einem Unternehmen exklusiv zur Verfügung. Dienste, Infrastruktur, Rechenkapazität und Sicherheitskonzept sind weitreichend individualisierbar.

hybrid Cloud

Eine Hybrid Cloud Lösung – eine gemischte Umgebung aus Public Cloud, Private Cloud und/ oder lokal bereitgestellten Diensten – bietet sich an bei technisch, infrastrukturellen oder sicherheitsbedingten Beschränkungen.

Ihr Ansprechpartner

Jürgen Herder

Jürgen Herder

Sie suchen eine Lösung?

Wir haben Sie!

Treten Sie mit uns in Kontakt. Sie möchten mehr zu unseren Lösungen erfahren oder wie eine Optimierung bei Ihnen erfolgen kann? Unsere IT Experten freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen.