steht für „Asymmetric Digital Subscriber Line“. ADSL ist eine neue Übertragungstechnik auf Basis herkömmlicher Kupferdoppeladern (wie bei Telefonleitungen), mit der sehr hohe Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung erreicht werden können: Auf dem zuleitenden Kanal zum Kunden sind 1.500 bis zu 8.000 kbit/s (Download), auf dem rückleitenden Kanal sind nur 16 bis maximal 640 kbit/s (Upload) möglich. ADSL wandelt die Daten in analoge, nicht hörbare Frequenzen um. Durch diese Technik kann zusätzlich zur Datenübertragung auch telefoniert werden. Ein Nachteil dieser Technologie ist die Beschränkung der Entfernung zur Vermittlungsstelle, die bei maximal sechs Kilometern liegt und jeweils alle 300 Meter einen Verstärker benötigt.
Neueste Beiträge
- Wie kann man den Presence Status von Microsoft Teams und AVAYA synchronisieren?
- Kann man AVAYA in Microsoft Teams und in Zoom integrieren?
- Wie kann ein AVAYA Contact Center durch KI unterstützt werden?
- Was tun, wenn Mitarbeiter über fehlende Telefoniefunktionen in Microsoft Teams klagen?
- Welche Optionen gibt es für die Umstellung von AVAYA auf Microsoft Teams als Telefonanlage?
Archiv
Meist gelesen
- Was wenn wir mehr als 4 Videobilder in der Videokonferenz bei Microsoft Teams brauchen? 54.1k Aufrufe
- Wie kann ich das 40 Minuten Zeitlimit bei Zoom umgehen? 41.6k Aufrufe
- Ist ein Session Border Controller bei einem SIP-Telefonanschluss notwendig? 5k Aufrufe
- Braucht man mit Office 365 und Skype for Business noch eine Telefonanlage? 4.5k Aufrufe
- Gibt es eine einheitliche Lösung für Videokonferenz und Collaboration für eine übergreifende Zusammenarbeit? 3.3k Aufrufe