Jan. S.: Wir verwenden derzeit AVAYA IP Office an unseren Standorten und planen, auf Microsoft Teams für die Telefonie umzusteigen. Welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung? Welche wichtigen Überlegungen sollten wir beachten? Können Sie uns bei diesem Vorhaben unterstützen?
LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.
Wir erhalten zur Zeit viele Anfragen von Unternehmen, die Microsoft Teams nicht nur für Videokonferenzen und virtuelle Zusammenarbeit nutzen möchten, sondern auch als vollwertige Telefonanlage einsetzen wollen. Dies beinhaltet sowohl die interne als auch externe Telefonkommunikation, um mit beliebigen Gesprächspartnern telefonieren zu können.
Hierzu bieten wir auch Ihnen gern unsere Unterstützung an, um Microsoft Teams als umfassende Telefonanlage zu konfigurieren. Die können wir realisieren, unabhängig davon, ob Sie derzeit AVAYA IP Office, AVAYA Aura Communication Manager oder eine Telefonanlage eines anderen Herstellers verwenden. Es stehen grundsätzlich verschiedene Alternativen zur Integration und Nutzung von Microsoft Teams als Telefonanlage zur Verfügung:
- AVAYA Calling App für Microsoft Teams: Diese Anwendung ermöglicht eine nahtlose Integration von AVAYA und Microsoft Teams.
- Direct Routing: Eine Option, die es Ihnen ermöglicht, Ihre bestehende Telefonie-Infrastruktur mit Microsoft Teams zu verbinden.
- Microsoft Calling Plan: Ein von Microsoft bereitgestellter Dienst für die Telefonie über Teams.
- Operator Connect: Diese Lösung ermöglicht eine direkte Verbindung zu Teams über ausgewählte Provider.
Wir haben die nötige Erfahrung, Sie umfassend zu beraten und die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Lösung zu finden. Gerne bieten wir Ihnen ein unverbindliches Beratungsgespräch an, um Ihre speziellen Anforderungen zu besprechen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.