Jana W.: Wir nutzen mit unserer Marketing-Agentur über verschiedene Projektpartner sehr häufig Microsoft Teams. Dabei sind meine Projektleiterkollegen und ich alle sehr begeistert, von der intuitiven Möglichkeit Videomeetings einzuberufen. Mit unserer eigenen Telefonanlage können wir zwar auch schnell und einfach Telefonkonferenzen nutzen, Videokonferenzen sind aber gerade in der Projektarbeit noch einmal etwas ganz Anderes.
Eigentlich wollten wir nun auch mit unserer Agentur auf Microsoft Teams wechseln. Allerdings ist uns eine Sache negativ aufgefallen. Wir sehen immer nur maximal 4 Videobilder der teilnehmenden Personen. An unseren Projekten sind jedoch in aller Regel immer mehr als 4 Personen beteiligt, auch auf Entscheiderebene.
Nun habe ich mich im Internet etwas umgeschaut. Wir haben eine AVAYA IP Office Telefonanlage. AVAYA bietet doch auch Videokonferenzen. Was würden Sie uns empfehlen und wie würde dies aussehen?
LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.
Es ist in der Tat so, daß die modernen Unified Communications Lösungen als Schritt zum modernen Arbeitsplatz der Zukunft begeistern können. Wir nutzen dies mit AVAYA-Lösungen selbst und erleben es bei vielen Kunden immer wieder.
Der Punkt, den Sie als negativ bei Microsoft Teams aufgegriffen haben ist richtig. Microsoft Teams bietet maximal 4 Videobilder in der permanenten Ansicht. Dies sind immer die 4 letzten aktiven Gesprächsteilnehmer.
Haben Sie also eine Videokonferenz mit mehr als 4 Gesprächsteilnehmern, wechseln die Bilder der angezeigten Gesprächsteilnehmer infolge ihrer akustischen Aktivität durch. Die Videobilder der die Anzahl 4 übersteigenden und inaktiven Teilnehmer werden dann nicht angezeigt.
Dies kann natürlich verwirren und nimmt zugleich auch ein Stück weit den positiven Effekt, bei einer Videokonferenz die Mimik und Gestik der Gesprächsteilnehmer sehen zu können. Insbesondere wenn man bislang still gewesene Teilnehmer anspricht, hat man den Eindruck ins Leere zu sprechen und kann deren Reaktion nicht unmittelbar sehen, erst wenn sie als aktive Gesprächsteilnehmer eingeblendet werden.
Es gibt Alternativen zu Microsoft Teams. Infolge der weltweiten Corona-Krise sind diese aktuell für 90 Tage kostenfrei.
AVAYA bietet leistungsstärkere Möglichkeiten. Bei den Videokonferenzlösungen von AVAYA können die Videobilder von viel mehr Gesprächsteilnehmern gleichzeitig angezeigt werden. Wenn Sie in Richtung Microsoft Teams überlegt haben und von den Möglichkeiten des Zusammenarbeitens begeistert waren, dann sollten Sie sich AVAYA IX Spaces oder AVAYA IX Meetings Online unbedingt ansehen (aktuell bis zu 90 Tage kostenfrei nutzbar).
Beides sind Cloud-basierende Lösungen, bei denen Sie je nach Lizenz die Videobilder von bis zu 35 bzw. bis zu 28 Gesprächsteilnehmern angezeigt bekommen. Zur Anpassung und zum Arrangieren der Darstellung gibt es verschiedene Layout-Vorlagen.
AVAYA IX Spaces und AVAYA IX Meetings Online sind Web-basierend können Sie vollkommen unabhängig von eventuell anderen vorhandenen Systemen nutzen. Optional lassen sich die AVAYA Lösungen auch in Ihre vorhandene Telefonanlage AVAYA IP Office integrieren.
AVAYA IX Spaces vereint Messaging (Chat Textnachrichten), Audio- und Videokonferenzen sowie Dateifreigaben.
Erklär-Videos zu AVAYA IX Spaces:
Infolge der Corona-Krise besteht NEU nun die Möglichkeit, AVAYA IX Spaces für 90 Tage bzw. als Non-Profit Organisation bis 31.08.2020 vollkommen risikolos kostenfrei zu nutzen. AVAYA IX Spaces ist eine Software, unabhängig von der genutzten Telefonanlage, mit der verteilte Teams bspw. aus Heimbüros (Home-Office) effektiv zusammenarbeiten können, inkl. Messaging (Chat Textnachrichten), Audio- und Videokonferenzen mit über 30 sichtbaren Videobild-Teilnehmern und Dateifreigaben.
Hier erfahren Sie mehr:
>> Link zum Angebot: Kann man AVAYA IX Spaces kostenfrei testen?
AVAYA IX Meetings Online bietet virtuelle Besprechungsräume, in denen sich bis zu 28 interaktive Teilnehmer gleichzeitig über Video verbinden können. Für AVAYA IX Meetings Online gibt es ebenfalls gerade eine Aktion, mit der Sie die Lösung 30 Tage lang kostenfrei in der größten Ausbaustufe nutzen und testen können.
>> Link zum Angebot: AVAYA IX Meetings Online 30 Tage lang kostenfrei testen
Probieren Sie es aus! Und sollten Sie weitere Fragen haben, insbesondere zur Integration in Ihre Telefonanlage, erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.