Pedro B.: Zusammen mit unserem IT-Support hat unsere Geschäftsleitung die Entscheidung getroffen, unsere Telefonie auf Microsoft Teams umzustellen. Dafür wurde unsere AVAYA Telefonanlage aus unserem Funktionsablauf herausgenommen. Praktisch klagen nun jedoch einige Anwender intern über ihnen fehlende Telefoniefunktionen. Daher würden wir uns mit Ihnen nun gern zusammensetzen, um Möglichkeiten zur Leistungserweiterung für unsere Telefonie zu besprechen. Können Sie uns dabei unterstützen?
LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.
Es ist wichtig zu verstehen, daß Microsoft Teams und AVAYA Telefonanlagen unterschiedliche Kommunikationslösungen sind und daher nicht direkt miteinander verglichen werden können.
Microsoft Teams ist eine Kollaborations-Plattform, die auf die verbesserte Zusammenarbeit von Team-Mitgliedern in einer Organisation abzielt. Dabei können Teams sowohl aus Personen innerhalb derselben Abteilung, als auch aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen oder sogar unterschiedlicher Unternehmen bestehen.
Wenn Sie Microsoft Teams als Ersatz für Ihre bisherige Telefonanlage einführen möchten, ist es entscheidend, Ihre Benutzer auf diese Veränderung vorzubereiten und sicherzustellen, daß sie die neuen Kommunikationsmethoden effektiv nutzen können. Andernfalls werden einige Benutzer möglicherweise bestimmte Funktionen vermissen.
In ähnlichen Fällen haben wir bereits Lösungen gefunden, bei denen fehlende Funktionen durch zusätzliche Anwendungen in Microsoft Teams integriert wurden. Dies war oft notwendig für Mitarbeiter am Empfang, die eine Vermittlungsplatzlösung benötigten, oder für Mitarbeiter in Service-Centern mit Bedarf an Contact Center Funktionen. Außerdem ist es möglich, bestimmten Benutzern durch die Integration Ihrer vorhandenen AVAYA Telefonanlage mit Microsoft Teams die Funktionen Ihrer bisherigen Telefonanlage zurückzugeben.
Sollten Sie Interesse an einer weiterführenden unverbindlichen Beratungsgespräch hierzu haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.