Werner G.: Wegen der gegenwärtig allgemeinen Verunsicherung durch den neuen Corona-Virus wollen viele Mitarbeiter bei uns lieber von zu Hause arbeiten. Auch im Interesse unseres Unternehmens wollen wir diesem Wunsch nun gerne nachkommen.
Als IT-Leiter versuche ich jedoch Kontrolle über die dabei entstehende Eigendynamik in den einzelnen Abteilungen unseres Unternehmens zu behalten. Unbedingt vermeiden möchte ich etwaigen Wildwuchs in Bezug auf die verwendeten Technologien.
Bei einem kürzlich eher zufälligen Gespräch mit unserem Datenschutzbeauftragten hat er mich nun auch noch auf das Thema Datenschutz hingewiesen. Daher nun meine Frage an Sie, welche Lösungen bietet AVAYA und gibt es die Möglichkeit unter Einbeziehung unserer AVAYA Telefonanlage Heimarbeitsplätze kurzfristig geeignet auszustatten?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Ich habe eben kurz einmal in unserer Kundendatenbank nachgesehen. Sie nutzen aktuell eine AVAYA IP Office als Kommunikationssystem. Das ist eine sehr gute Voraussetzung, um Heimarbeitsplätze sicher und auch datenschutzkonform zu betreiben.

Ihr Ansatz ist vollkommen zutreffend. Durch die Dynamik rund um das Corona-Virus (Sars-CoV-2 bzw. COVID-19) wollen viele nun von zu Hause arbeiten. Die wenigsten Unternehmen sind darauf jedoch ausreichend vorbereitet. Parallel gibt es am Markt viele unterschiedliche Lösungen, die teilweise eher aus der Privatanwenderecke und weniger aus der Ecke professioneller Lösungen kommen.

Unlängst gab es einen Artikel in der Zeitung WELT AM SONNTAG. Darin wurden verschiedene einfache Möglichkeiten für Videokonferenz oder die standortübergreifende Zusammenarbeit genannt, Facetime, Skype, Google Hangouts, Dropbox, TeamViewer. Die Lösungen wurden alle als sofort nutzbar beschrieben. Sicherheitsbezogene Themen oder lizenzrechtliche Themen aus dem Blickwinkel eines Unternehmens sowie auch Themen des Datenschutzes (Stichwort DSGVO) wurden dabei jedoch vollends ausgeblendet. Für Unternehmen ist dies aber nicht ungefährlich.

Natürlich funktionieren diese Lösungen irgendwie und sie schaffen natürlich auch die Möglichkeit, daß Mitarbeiter von zu Hause arbeiten können. Aus professioneller Sicht eines Unternehmens stellen diese Möglichkeiten jedoch ein massives Problem dar.
Über welche Server erfolgt der Datenverkehr? Wo erfolgt die Speicherung der Daten? Sind die Lizenzmodelle der genutzten Angebote für den professionellen Einsatz ausgelegt oder sind die Lösungen im professionellen Umfeld nur kostenpflichtig korrekt zu nutzen?
Alle diese Fragen rutschen momentan etwas in den Hintergrund. Nicht zuletzt in den DSGVO-Verträgen versprechen Unternehmen jedoch die Einhaltung und Beachtung dieser Fragen…

Noch einmal zurück zu Ihrem Kommunikationssystem AVAYA IP Office. Ab dem Softwarestand R11 ist es möglich, die Software AVAYA IX Workplace (vorhergehende Produktbezeichnung AVAYA Equinox) einzusetzen. Diese Rechneranwendung ermöglicht es, daß entsprechend lizensierte Arbeitsplätze zusätzlich oder alternativ zu einem Tischtelefon ebenfalls die Rechner-Software AVAYA IX Workplace zur Kommunikation verwenden können.
Man müßte dies noch einmal kurz konkret bei Ihnen prüfen. Im Bedarfsfall könnten wir Ihnen Ihr Kommunikationssystem aber sehr schnell und auch kurzfristig entsprechend hochrüsten.

Mit AVAYA IX Workplace ist es möglich, Videotelefonate innerhalb des Unternehmens durchzuführen. Man kann über Zusammenarbeitsfunktionen gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Als erweiternde Anwendung zur Zusammenarbeit können darüber hinaus AVAYA IX Spaces in den Arbeitsablauf integriert werden oder auch AVAYA IX Meetings Online sowie AVAYA Scopia als Videokonferenzlösung.

Die AVAYA Lösungen ermöglichen den datenschutzkonformen und kontrollierten Betrieb von Heimarbeitsplätzen. Mitarbeiter werden in ihrer Arbeit unabhängig von einem fest zugeordneten physischen Arbeitsplatz. Die Arbeit kann somit von quasi jedem Ort der Welt aus erfolgen (am Heimarbeitsplatz, im Hotel oder notfalls auch am Strand) und das jeweilige Gegenüber in der Kommunikation, sei dies nun ein Kunde, Lieferant oder Projektpartner, bekommt davon nichts mit. Denn es wird immer nur die offizielle Bürorufnummer angezeigt.

Wir haben bereits darüber berichtet:
Wie können unsere Mitarbeiter entkoppelt von physischen Arbeitsplätzen arbeiten?

Update als Einschub:
Infolge der Corona-Krise besteht NEU nun die Möglichkeit, AVAYA IX Spaces für 90 Tage bzw. als Non-Profit Organisation bis 31.08.2020 vollkommen risikolos kostenfrei zu nutzen. AVAYA IX Spaces ist eine Software, unabhängig von der genutzten Telefonanlage, mit der verteilte Teams bspw. aus Heimbüros (Home-Office) effektiv zusammenarbeiten können, inkl. Messaging (Chat Textnachrichten), Audio- und Videokonferenzen mit über 30 sichtbaren Videobild-Teilnehmern und Dateifreigaben.

Erklär-Videos zu AVAYA IX Spaces:

Video zum Überblick zu AVAYA IX Spaces

>> Video zum Überblick zu AVAYA IX Spaces

Video zur Einführung in AVAYA IX Spaces

>> Video zur Einführung in AVAYA IX Spaces

Hier erfahren Sie mehr:
>> Link zum Angebot: Kann man AVAYA IX Spaces kostenfrei testen?

Sehr gern können wir Ihnen AVAYA IX Workplace, AVAYA IX Spaces, AVAYA IX Meetings Online oder AVAYA Scopia vorführen. Vereinbaren Sie mit uns einfach Ihren Termin. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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