Peter B.: Wir stehen vor der Herausforderung, daß wir unsere Mitarbeiter von ihren physischen Arbeitsplätzen entkoppeln wollen. Es ist für uns zunehmend schwer, geeignete Bauzeichner zu finden. Der Markt ist für Arbeitgeber stark angespannt.
Momentan stellt unsere statische Bürosituation für uns insbesondere ein Problem dar. Wir verfügen zwar über Büros in Rostock, Nürnberg und Baden-Baden, allerdings finden wir dort zur Zeit leider nicht die benötigten Bewerber. Parallel wachsen wir mit unserem Architekturbüro und haben, dann, wenn wir Bewerber für einen Standort finden, auch immer gleich ein Platzproblem. Eine Möglichkeit, unsere Mitarbeiter mehr und flexibel von zu Hause oder von anderen Orten arbeiten lassen zu können, würde uns sehr helfen. Können Sie uns dabei unterstützen und uns technische Lösungen vorschlagen, wie wir dies eventuell mit unserer AVAYA Telefonanlage möglich machen können?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage. Dieses Thema treibt viele Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen im Moment.

Wie ich aus unserer Kundendatenbank erkennen kann, haben Sie eine AVAYA IP Office als Telefonanlage im Einsatz. Dies ist für Ihre beschriebene Anforderung eine sehr gute Voraussetzung.

Mit der Telefonanlage AVAYA IP Office können Sie ab der Softwareversion R.11 die Applikation AVAYA Equinox nutzen. Dies ist eine Anwendung, die dem Nutzer eine gleiche Bedienung an seinem AVAYA Tischtelefon (Systemtelefon), an der Anwendung auf seinem Computer (über die AVAYA Equinox Anwendung) und auf seinem Smartphone (über die AVAYA Equinox App) bieten soll. Wir haben in früheren Blog-Beiträgen darüber bereits berichtet:

Es ist dabei sehr einfach möglich, in der AVAYA Equinox Anwendung auf seinem Computer zwischen zwei gundlegenden Nutzungsalternativen umzustellen. Entweder steuert man über die AVAYA Equinox Anwendung auf seinem Computer sein AVAYA Tischtelefon. Oder man nutzt die AVAYA Equinox Anwendung auf seinem Computer als Softphone. In beiden Fällen ist man über seine Bürorufnummer erreichbar und wählt auch abgehend darüber. Ergänzend dazu kann immer auch die AVAYA Equinox App auf dem Smartphone genutzt werden, über die man ebenfalls eingehend und abgehend mit seiner Bürorufnummer telefoniert. Somit arbeitet man komplett ortsunabhängig und ist maximal flexibel.

Darüber hinaus ist zudem auch die Erweiterung der Kommunikation um Chat-Funktionalitäten (AVAYA Spaces) und Videokommunikation sehr gut möglich. Auch darüber haben wir in früheren Blog-Beiträgen berichtet:

Sie sind von Ihrer gesuchten Lösung also nicht weit entfernt. Wir müßten Ihre vorhandene AVAYA IP Office Telefonanlage nur auf die passende Softwareversion hochrüsten und um Lizenzen für die Nutzung von AVAYA Equinox erweitern.

Sehr gern unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot. Bei weitergehenden Fragen erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.