Björn K.: Wir sind ein auf die Fertigung von Motorenkomponenten spezialisierter Automobilzulieferer mit 9 deutschen und internationalen Standorten. Unsere Mitarbeiter mit Kunden- und Lieferantenkontakt klagen zunehmend über die hohe Arbeitsbelastung, die ihnen durch die ständige Erreichbarkeit über ihre Mobiltelefone entsteht. Wir haben bei unserer AVAYA IP Office Telefonanlage schon alles mögliche mit Rufweiterleitungen, Rufnummern für Teams und Voicemail probiert. Gefühlt ist es eher schlechter als besser geworden. Gibt es neue Lösungen, um die Erreichbarkeit besser steuern zu können?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre sehr aktuelle Frage. Dank Smartphone und Internet sind alle Menschen im Arbeitsleben dichter zusammengerückt und theoretisch ständig erreichbar. Letzteres ist die Kehrseite der Medaille.
In großen Konzernen ist dies seit einigen Jahren bereits ein Thema, daß Verhaltensregeln und technische Wege geschaffen werden, um die ständige Erreichbarkeit zu regulieren. Mitarbeitern soll damit in der Freizeit gezielt der Druck genommen werden, dienstlich ständig erreichbar zu sein/ sein zu müssen.

AVAYA hat mit dem Bedienkonzept AVAYA Equinox eine Kommunikationslösung geschaffen, die auch in diese Richtung abzielt. AVAYA Equinox bietet eine einheitliche Kommunikationssteuerung unabhängig vom gewählten Gerät, sei dies das AVAYA Systemtelefon, die Web-Oberfläche auf dem Computer oder das mobile Endgerät (Smartphone/ Smartpad). Die Kommunikation kann auf jedem dieser Endgeräte aufgebaut, aufgenommen oder übernommen werden.

Dies fördert zunächst einmal die Erreichbarkeit und macht den Nutzer ortsunabhängig. Der Vorteil ist dabei, daß die mobile Rufnummer das Smartphones des Nutzers nicht mehr veröffentlicht werden muß. Diese kann für den Gesprächspartner sogar gänzlich unbekannt bleiben. Der Gesprächspartner kennt nur noch die dienstliche Rufnummer aus der Telefonanlage, Stichwort One-Number-Konzept.

Der Nutzer kann seine eigene Erreichbarkeit dabei über Profile steuern. Es sind Profile für verschiedene Verfügbarkeitsszenarien einrichtbar, beispielsweise indem Gespräche automatisch an Team-Kollegen, an Team-Assistenten oder auf die Voicemail-Box (und dann per E-Mail) weitergeleitet werden.

Darüberhinausgehend können auch Lösungen geschaffen werden, bei denen die Profilsteuerung in Abhängigkeit von der aus dem digitalen Kalender (beispielsweise Microsoft Outlook) rückschließbaren Erreichbarkeit automatisch erfolgt. Dies kann die Mitarbeiter noch gezielter entlasten und kann auch bei Ihrer AVAYA IP Office als Erweiterung eingerichtet werden.

Sehr gerne stehen wir Ihnen zu weitergehenden Beratungen bereit. Sie erreichen uns dazu telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.