Thomas K.: An unseren Standorten für Logistik und Fulfillment arbeiten einige Mitarbeiter schichtabhängig regelmäßig oder unregelmäßig als Alleinarbeiter. Bislang haben wir für diese zusätzlich zu unserer Telefonanlage ein älteres Mitarbeiternotrufsystem im Einsatz. Im Bedarfsfall können die Mitarbeiter darüber Hilfe holen. Das Notrufsystem soll nun altersbedingt ersetzt werden. In Zukunft möchten wir den Alleinarbeitern zudem das zusätzliche Gerät ersparen und möchten auch erreichen, daß es nicht mehr vor dem Arbeitsbeginn notwendig ist zu überlegen, ob präventive Maßnahmen für sich eventuell ergebende Alleinarbeit zu treffen sind. Da wir aktuell über ein vorliegendes Angebot für eine neue Telefonanlage vom Typ AVAYA IP Office Server Edition Select entscheiden, fragen wir uns welche Möglichkeit sich dabei eventuell zur Integration oder zur Realisierung einer Notrufmöglichkeit bieten.

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage. Wir machen die Erfahrung, daß der Mitarbeiterschutz immer wichtiger wird. Neben dem notwendigen und rechtlich vorgeschriebenen präventiven Schutz von Alleinarbeitern ergeben sich auch wirtschaftlich sinnvolle Aspekte, dies bei einer größeren Nutzeranzahl zum Einsatz zu bringen. Betrachtet man mögliche Arbeits- oder Produktionsausfälle infolge sich ergebender konkreter Notfälle, amortisieren sich entsprechende Investitionen sehr schnell.

An das Kommunikationssystem AVAYA IP Office, auch AVAYA IP Office Server Edition und AVAYA IP Office Server Edition Select sowie auch an den AVAYA Aura Communication Manager können AVAYA-eigene oder auch DECT Systeme unterschiedlicher anderer Hersteller angebunden werden. Ein auf diese Weise angebundenes DECT-Telefon ist eine vollwertige Nebenstelle des Kommunikationssystems, wodurch die Erreichbarkeit der Mitarbeiter sichergestellt ist.
In Produktions- oder Logistikbereichen, aber auch in Industrieunternehmen empfehlen wird derzeit immer eine DECT-Lösung für die systemintegrierte mobile Erreichbarkeit. Bei einer alternativ möglichen Anbindung über WLAN oder Mobilfunk kann über große Flächen, Räume oder Hallen, die Erreichbarkeit weniger gut und stabil gewährleistet werden. Eine WLAN-Abdeckung müßte sehr engmaschig ausgeführt sein, welches einen großen Kostenfaktor darstellt. Zudem wirken sich ändernde Raumausfüllungen infolge unterschiedlich befüllter Lagerplätze oder veränderter Raumnutzung als Störfaktoren. Ebenso ist in manchen Regionen in Deutschland die Mobilfunkabdeckung bekanntermaßen leider nicht optimal oder nicht durchgehend konstant gegeben.

Allein durch den Einsatz von DECT-Telefonen ist schon einmal die Erreichbarkeit der Mitarbeiter bei ihrer Arbeit in großflächigen Objekten oder Geländen ortsunabhängig gegeben, ob als Alleinarbeiter oder im Team. Darüber läßt sich dann auch immer eine Notrufmöglichkeit realisieren.
Darüber hinaus können die DECT-Endgeräte eine fest programmierte Notruftaste oder einen Abriß-Stecker aufweisen, wodurch eine Alarmierung vereinfacht sichergestellt werden kann. Es können ebenso DECT-Geräte mit zusätzlichem Lagesensor eingesetzt werden, um die Alarmierungsfunktion auch willensunabhängig zu gewährleisten, wenn also der Mitarbeiter nicht mehr selbst in der Lage ist eine Alarmierung auszulösen.

Je nach Hersteller können auch DECT-Endgeräte verwendet werden, die im Normalbetrieb DECT als Übertragungsstandard nutzen, als zusätzliche Option darüber hinaus noch eine GSM-Anbindung als weitere Option bieten. Damit sind die Mitarbeiter auch dann abgesichert, wenn sie abwechselnd innerhalb und außerhalb des mit DECT abgedeckten Betriebsgeländes tätig sind.

Bei einer DECT-Lösung besteht zusätzlich auch die Möglichkeit einer Grobortung, so daß nach einer Alarmierung die hilfeleistenden Kräfte den Aufenthaltsort des den Alarm auslösenden Mitarbeiters auf einen Geländebereich, ein Gebäude oder eine Etage eingrenzen können. Mit zusätzlichem technischen Aufwand kann die Ortung auch deutlich feiner, bis auf einen Raum genau ermöglicht werden.

In Bezug auf DECT-Lösungen arbeiten wir mit verschiedenen Lieferanten zusammen. Entsprechende Lösungen sind immer maßgeschneidert. Daher würden wir Sie für weitere Fragen sehr gerne beraten. Sie erreichen uns dazu telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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