Finn L.: Microsoft Teams hat sich bei uns praktisch durchgesetzt. Daher wollen wir es nun gern mit unserer vorhandenen AVAYA Telefonanlage integrieren. Dabei sollen Arbeitsplätze oder Telefone, für die die Zusammenarbeitsmöglichkeiten von Microsoft Teams nicht interessant sind, mit Blick auf die Kosten, weiterhin allein AVAYA Nutzer bleiben. Alle anderen sollen möglichst auf Microsoft Teams wechseln oder in Einzelfällen auch beide Möglichkeiten zur Kommunikation erhalten.

Wir haben mitbekommen, daß dies durch LIPINSKI umsetzbar wäre. Wie sieht es dabei dann mit dem Presence Status aus? Momentan ärgern sich unsere Anwender über parallel eingehende Anrufe, insbesondere wenn sie sich in einer Microsoft Teams Konferenz befinden und vorab vergessen haben, ihren Status manuell entsprechend zu setzen. Ließe sich auch der Presence Status von Microsoft Teams in der AVAYA Telefonanlage und umgekehrt anzeigen und automatisiert passend einstellen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist richtig, Integrationen von vorhandenen AVAYA Telefonanlagen mit Microsoft Teams können wir vornehmen.

Der von Ihnen beschriebene Punkt eingehender Parallelanrufe während einer Videokonferenz mit Microsoft Teams ist tatsächlich ein häufig vorkommendes Ärgernis für viele Anwender. Dies tritt aber nicht nur bei AVAYA Telefonanlagen und paralleler Nutzung von Microsoft Teams auf. Dies ist auch bei sehr vielen anderen Telefonanlagenlösungen anderer Hersteller ein Problem.

Die Presence Informationen systemübergreifend auszuwerten und zu übergeben, kann in den wenigsten Fällen im direkten Zusammenspiel zwischen Microsoft Teams und der Telefonanlage sicher erfolgen.

Für AVAYA Telefonanlagen haben wir dafür jedoch Lösungsmöglichkeiten. Hierbei erfolgt der Austausch der Presence Informationen nahezu in Echtzeit und setzt die Verfügbarkeiten in beiden Kommunikationswelten entsprechend.  

Wenn Sie an der Integration von AVAYA in Richtung Microsoft Teams und zur Synchronisation des Presence Status interessiert sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir besprechen Ihr Projekt mit Ihnen sehr gern. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.