Svantje G.: Wir nutzen seit Jahren einen funktionierenden AVAYA Aura Communication Manager. Unsere Mitarbeiter in den büronahen Abteilungen haben über die Pandemie-Zeit verschiedene Collaboration Angebote wie Microsoft Teams oder Zoom für sich entdeckt.
Wir wollen dies nun auf Microsoft Teams konsolidieren. Jedoch haben wir auch sehr bewußt die Kosten im Blick. Wir wollen daher Arbeitsplätze auf unserem AVAYA System belassen, für die grundlegende moderne Telefoniefunktionen vollkommen ausreichend sind. Können Sie uns bei der Migration zu einer Hybridnutzung von AVAYA und Microsoft Teams beraten und unterstützen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre sehr aktuelle Anfrage.

Viele Unternehmen stehen zur Zeit vor der gleichen Herausforderung. Teile des internen Teams wollen Videokommunikation und Collaboration. Häufig wurde dabei Microsoft Teams, eventuell wurden aber auch andere Angebote aus der Cloud entdeckt.

Technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist es häufig aber nicht, komplett mit allen Anwendern zu Microsoft Teams zu wechseln.

Die für die Anwender kostenfrei wirkende Lösung Microsoft Teams ist einfach zu teuer. Kostenfrei wirkt Microsoft Teams für die Anwender, weil sich die Anwendung als Teil des Microsoft Office Paketes ja bereits auf den Rechnern der Anwender befindet. Die anfallenden Lizenzkosten zur umfassenden Nutzung von Microsoft Teams inklusive umfassender Telefoniefunktion sind jedoch meist deutlich höher als die Kosten für die Nutzung einer vorhandenen Telefonanlage oder die Kosten zur Nutzung vieler anderer Telefonieangebote aus der Cloud. Wir haben in einigen früheren Blog-Beiträgen darüber berichtet, bspw. Blog-Beitrag „Warum ist die Nutzung von Microsoft Teams so teuer und welche Alternativen bietet AVAYA?

Microsoft Teams ist aber auch nicht nur Telefonie. Microsoft Teams ist Collaboration, also Videokonferenz, virtuelle Zusammenarbeit und Sprachkommunikation.

Jedoch benötigt nicht jeder Anwender alle diese Funktionen. In vielen Unternehmen wird der vollständige Leistungsumfang moderner Kommunikation wegen der individuell unterschiedlichen Arbeitsaufgaben und Arbeitsbereiche nur von einem Teil der Anwender benötigt.

Hybride Lösungen zur Nutzung von Microsoft Teams durch einige Anwender und gleichzeitig die Weiternutzung der eventuell bestehenden Telefonielösung durch andere Anwender sind daher gefragt.

Wir beraten Sie gerne dazu und unterstützen Sie auch dabei, wie Sie Ihr vorhandenes AVAYA System kostensparend mit einem Teil der Anwender weiter nutzen, mit dem anderen Teil der Anwender aber gleichzeitig mit vollem Leistungsumfang auf Microsoft Teams wechseln können.

Zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs zur Microsoft Teams Migration erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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