Leon B.: Das bei uns erfolgte Audit zu unserer Kommunikationstechnik hat die Alarmierungslösung als kritischen Punkt aufgezeigt. Unser vorhandenes Alarmierungssystem für Alleinarbeiter und zur Havarieabsicherung ist in die Jahre gekommen. Es kann nicht durch Microsoft Teams Anwender genutzt werden. Welche Möglichkeiten haben wir und wie können Sie uns unterstützen?
LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Entscheidungen für Microsoft Teams wird häufig erst sehr spät oder auch erst nach der Migration festgestellt, daß die notwendige Alarmierungslösung außer Acht gelassen worden ist. Dies betrifft gleichermaßen auch Migrationen zu anderen Cloud Lösungen wie Zoom, RingCentral oder AVAYA Cloud Office.
Meist steht das Ziel im Vordergrund und es werden nicht alle Rahmenparameter beachtet. Aus diesem Grund und basierend auf unseren Erfahrungen empfehlen wir immer eine Migrationsberatung verbunden mit einem Audit.
Wenn für Ihr Unternehmen aus Sicherheitsgründen oder infolge der organisatorischen Struktur (Stichwort Alleinarbeiter) eine Alarmierungslösung vorgeschrieben ist, muß diese für alle Anwender und an allen notwendigen Orten erreichbar, auslösbar, wahrnehmbar und quittierbar sein.
Dies betrifft natürlich auch Anwender, die Microsoft Teams nutzen. Egal ist dabei ob Sie einen vollständigen Schwenk zu Microsoft Teams oder eine hybride Kommunikationslösung anstreben, also einige Anwender Microsoft Teams nutzen und einige andere Teilnehmer weiterhin die vorhandene Telefonanlage nutzen sollen. Alarmmeldungen muß jeder im Notfall auslösen können. Benötigte Personen müssen diese empfangen und quittieren können, unabhängig von der konzeptionellen Kommunikationsausstattung des jeweiligen Arbeitsplatzes.
Genau für diese aktuelle Anforderung Alarmierungen vollständig integriert auch im Client von Microsoft Teams auslösen, empfangen und quittieren zu können, gibt es Lösungen. Alarmmeldungen und Quittierungsmöglichkeiten können sogar auch an gesperrten Bildschirmen von Arbeitsplätzen angezeigt werden.
Wie dies funktioniert, erläutern und zeigen wir Ihnen gern im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.