Bernadette M.: Ich suche eine Unterstützung bei der Weiterentwicklung oder dem Austausch unserer Kommunikationsplattform. Wir nutzen zur Zeit einen AVAYA Aura Communication Manager. Ziel ist die Einrichtung mobiler Arbeitsplätze, die Auslagerung unserer Technik in ein externes Rechenzentrum und ein flexibleres Lizenzmodell bei Schwankung der Anwenderanzahlen. Können Sie uns dabei beraten?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Fragen oder strategische Planungen in dieser Art haben zur Zeit einige Unternehmen und auch einige unserer Kunden. Insofern können wir Sie zu diesen Themen sehr gerne und auch mit entsprechend umfangreicher Expertise beraten.

Die Erfahrungen und Eindrücke der letzten Zeit haben zu entsprechenden Änderungsansätzen geführt. Mit Ihrer Telefonanlage AVAYA Aura Communication Manager können alle drei Änderungsziele sehr gut erreicht werden.

Wenn Ihr vorhandenes Kommunikationssystem über einen etwas komplexeren Aufbau verfügt, würde ein Neuaufbau der kompletten Lösung über einen public Cloud-Anbieter aller Voraussicht nach sehr aufwendig werden, eventuell funktionale Einschränkungen wegen fehlender Schnittstellen mit sich bringen und letztlich auch verhältnismäßig teuer werden. Wir empfehlen Ihnen daher den Schwenk in die AVAYA OneCloud Private.
Dabei wird Ihr vorhandenes AVAYA System in ein Rechenzentrum von AVAYA ausgelagert oder in ein Rechenzentrum Ihrer Wahl. Der Schwenk in die Cloud erfolgt ohne funktionale Veränderungen für die Anwender.

Durch einen unter Anrechnung bisheriger Investitionen gleichzeitig möglichen Wechsel der vorhandenen Lizenzen auf das Subscription Modell von AVAYA erfolgt eine Funktionserweiterung. Neue und zusätzliche Funktionalitäten können auf diese Weise ohne einmalige Zusatzinvestitionen genutzt werden. Mobile Arbeitsplätze sind dadurch im ganzen Unternehmen sehr schnell und einfach realisierbar.

Die gewünschte Flexibilität bietet die neue Cloud-Lösung ebenfalls, weil es einen frei definierbaren Schwankungsbereich gibt, innerhalb dessen Lizenzen auch reduziert werden können. Mehrungen sind natürlich unbegrenzt möglich. Die Abrechnung erfolgt monatlich auf Basis der genutzten Lizenzen.

Insgesamt bietet der Umstieg auf die AVAYA OneCloud Private die Vorteile, die Sie suchen und das Ganze ohne großen Änderungsaufwand. Durch die Übernahmemöglichkeit der vorhandenen und voll lizenzierten AVAYA Lösung reduzieren sich die Kosten für die Systemveränderung und die Cloud-Lizenzen im laufenden Betrieb.

Wann immer Sie Fragen zu dem Thema haben, kommen Sie auf uns zu. Wir beraten Sie gerne. Vereinbarung eines kurzfristigen Beratungstermins (vor Ort oder per VideoCall) erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.