Verena C.: Wir wollen uns ein neues Kommunikationssystem zulegen. Dabei haben wir unter anderem auch AVAYA als möglichen Hersteller in die engere Wahl einbezogen. Unser interner Entscheidungsprozeß benötigt jedoch aller Voraussicht nach noch zwei bis drei Wochen.
In der Presse liest man aktuell von einer bestehenden Chip-Krise und dramatischen Lieferengpässen. Die Autohersteller würden gegenwärtig bereits Werke schließen, weil sie nicht mehr die für die Fahrzeugproduktion benötigten Chips geliefert bekommen würden.
Wie sieht es bei AVAYA aus? Hat AVAYA eine Lieferbevorratung vorgenommen? Wäre die Belieferung unserer Beauftragung gesichert?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Sie sprechen in der Tat ein relevantes Thema an. In moderner Kommunikationstechnik sind überall Chips verbaut, in Servern, in Telefonen und in sonstiger Hardware. Somit ist auch Technik von AVAYA davon betroffen, wenn eine weltweite Knappheit an Computerchips besteht.

Wir haben das Thema Chip-Knappheit auch bereits mit AVAYA besprochen. Momentan sieht es noch alles ganz gut aus. In den Lagern der Zulieferer, bei AVAYA und bei den Distributionspartnern für AVAYA Technik sind entsprechende Bevorratungen vorgenommen worden.

Parallel stimmen wir unsere Projekte und die daraus planbaren Komponentenbedarfe auch immer regelmäßig und eng mit AVAYA ab.

Dennoch muß man davon ausgehen, daß es auch im Bereich der Kommunikationstechnik mittelfristig auch in Deutschland zu Engpässen kommen wird. Da sich zuletzt viele Unternehmen mit Neuinvestitionen zurückgehalten haben, rechnen wir mit einer echten Investitionswelle im Herbst. Dies kann dann dazu führen, daß sich für bestimmte Komponenten längere Lieferzeiten ergeben werden und sich geplante Projekte somit dann zeitlich verzögern.

Wenn Sie Ihr Projekt nach Möglichkeit noch in diesem Jahr realisiert haben wollen, und Sie sich grundlegend mit Ihrer Entscheidung im Klaren sind, empfehlen wir Ihnen mit der Beauftragung nicht zu zögern.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.