Jelena R.: Unsere Unternehmensgruppe nutzt für ca. 2/3 der Mitarbeiter einen AVAYA Aura Communication Manager mit AVAYA CMS für das Call Center. Die restlichen ca. 1/3 der Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen und Tochterfirmen nutzen Lösungen unterschiedlicher Hersteller, einige auch Microsoft Teams oder eine Cloud-Lösung von Vodafone.
Im Rahmen unserer Konsolidierungsstrategie haben wir eine erste Markterkundung für eine einheitliche Lösung aus der Cloud vorgenommen. Dabei sind wir nun von den unerwartet hohen Kosten für die Cloud-Lösung stark überrascht. Was würden Sie uns empfehlen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Die Telefonanlage als Dienst aus der Cloud zu beziehen, wird aktuell von einigen Unternehmen überlegt. Denn Cloud-Lösungen haben in der Zeit der Pandemie-Einschränkungen letztlich ihren Proof-of-Concept gehabt und damit ihre Funktionstüchtigkeit auch bewiesen. Auch der vormals bestandene Schrecken aus dem Blickwinkel des Datenschutzes bei Cloud-Lösungen ist offenbar verlorengegangen.

Sichere – sicher im Sinne von leistungsstark und verläßlich sowie vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt – sichere Cloud-Lösungen haben ihren Preis. Dieser Preis ergibt sich aus den Kosten des Data-Centers (gegebenenfalls sogar redundant ausgeführt), den Kosten für die Netzwerkanpassungen und den Kosten für zusätzliche Breitbandanschlüsse. Daraus ergeben sich insgesamt zusätzliche Kosten, die bei einem im hauseigenen Anlagenraum installierten Kommunikationssystem nicht anfallen würden.
Sicherlich kann man bei einem Wechsel in die Cloud die Betriebskosten für den Anlagenraum, die Kosten für die Klimatisierung, die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) und die allgemeinen Raumkosten gegenrechnen. In den meisten Fällen sind diese Kosten jedoch bereits angefallen, da die Klimaanlage und die USV bereits vorhanden und installiert sind.

Insofern lassen sich bei einem Wechsel in die Cloud durch den Wegfall des zu betreibenden Anlagenraumes nur geringe Kosteneinsparungen erzielen. In aller Regel werden diese durch die hohen zusätzlichen Kosten für die Nutzung der Cloud bei weitem überstiegen.

Dies erklärt also, warum Sie von der Höhe der Gesamtkosten alternativ betrachteter unterschiedlicher Angebote für eine Telefonanlage aus der Cloud überrascht sind. Dabei stellen die Lizenzkosten pro Anwender und Monat nur einen untergeordneten Einflußfaktor dar, denn letztlich fallen diese umgerechnet in ähnlicher Höhe auch bei einem eigenen Kommunikationssystem an.

Sofern es also keine zwingenden Gründe für Ihr Unternehmen gibt, in die Cloud zu wechseln, läßt sich unsere Empfehlung für Sie recht einfach skizzieren.

  • Sie sollten prüfen, welche funktionalen Anforderungen Ihre Anwender in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen haben.
  • Sie sollten diese Anforderungen konsolidieren, da die Anwender bisher unterschiedlicher Lösungen dazu jeweils passende unterschiedliche Anforderungen haben werden.
  • Sie sollten den konsolidierten Anforderungskatalog bei unterschiedlichen Anbietern zur Angebotsübermittlung anfragen.
  • Sie sollten dabei Angebote auch von Lieferanten für bereits genutzte Lösungen einholen, also auch für eine Erweiterung des bereits vorhandenen AVAYA Aura Communication Managers.

Bezogen auf die Cloud-Lösung von Vodafone werden Sie die von Ihnen eingangs erwähnten Erfahrungen mit hohen Gesamtkosten machen. Microsoft Teams muß man bei der Betrachtung vermutlich etwas ausklammern, weil damit einerseits zwar sehr hohe Kosten zu erwarten sind, andererseits muß dabei aber auch das Kommunikationsverhalten insgesamt angepaßt und müssen aber auch weitere Applikationen ergänzt werden.

Die Alternative der Erweiterung Ihres bereits vorhandenen AVAYA Aura Communication Managers halten wir für die wirtschaftlich sinnvollste Lösung. Das System ist vorhanden und für 2/3 der Anwender bereits bekannt. Es muß also nur eine Erweiterung für die 1/3 zusätzlichen Anwender erfolgen. Funktionsbezogen lassen sich mit dem AVAYA Aura Communication Manager in aller Regel sämtliche denkbaren Anwenderwünsche abbilden. Auch eine Anbindung von Microsoft Teams ist möglich.

Das Projekt klingt für uns sehr spannend, gerade auch weil wir in dem Bereich sehr viel Erfahrung haben. Für Rückfragen und weitere Beratungen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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