Valerie S.: Bei uns hatten sich vor Jahren Kunden und Kollegen beschwert, daß unsere Leitungen belegt sind. Daraufhin haben wir damals zu unseren bereits bestehenden zwei ISDN Primärmultiplex Anschlüssen einen dritten bestellt. Seit dem haben wir drei Primärmultiplex Anschlüsse, also 90 Leitungen zum Telefonieren.
In der Zwischenzeit hat sich unser Unternehmen ein wenig verändert, ebenso unsere Organisation und unsere Abläufe. Wir arbeiten nun mehr aus dem Home-Office und führen auch mehr Videokonferenzen. Es stellt sich daher die Frage, ob wir tatsächlich immer noch 90 Leitungen zum Telefonieren benötigen. Eventuell gibt es ja auch Möglichkeiten Leitungen wegfallen zu lassen und somit Kosten zu sparen. Gibt es Möglichkeiten das Anrufaufkommen an unseren Amtsanschlüssen zu messen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gleich vorweg, wir können Ihnen helfen. Wir haben Möglichkeiten, um die Auslastung Ihrer eingehenden und ausgehenden Gespräche an Ihren Amtsanschlüssen über einen definierten Zeitraum zu messen. Dadurch können wir Ihren tatsächlichen Bedarf an Amtsanschlüssen ermitteln. Wir können auch Kernzeiten der Anschlußauslastung bestimmen.

Zur Ermittlung des konkret vorliegenden Anrufaufkommens setzen wir eine Software ein, die die Auslastung der Amtsanschlüsse Ihrer AVAYA Telefonanlage detailliert transparent machen kann.

Aller Voraussicht nach werden Sie heute nicht mehr ISDN Anschlüsse nutzen, sondern werden vermutlich bereits auf SIP umgestellt worden sein. Dies bietet den Vorteil, daß Sie nicht mehr an die festen Buchungsabstufungen für ISDN Telefonanschlüsse gebunden sind, sondern auch einzelne SIP Kanäle kündigen oder hinzubuchen können.

Ganz konkret könnte nach unserer Analyse Ihre Leitungskapazität also bspw. auf 89, 76, 63 oder jede andere ganze Zahl reduziert werden. Dies kann zu erheblichen Einsparpotentialen führen. Hierbei können wir zugleich aber auch für Sie prüfen, ob es günstigere Providertarife gibt, mit denen Sie noch weitere Kosten bei Ihren Telefonanschlüssen, Breitbandanschlüssen oder Mobilfunkverträgen sparen können.

Um einen Termin für eine Auslastungsmessung zu vereinbaren, kommen Sie bitte auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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