Bjarne G.: Gibt es die Möglichkeit automatisch zu erkennen, ob und von welcher Stelle (Arbeitsplatz, Gebäude und Raum) in unserem Unternehmen eine Notrufnummer zum Beispiel zur Feuerwehr oder zum Rettungsdienst gewählt wurde? Wir würden diese Information gern an bestimmten Arbeitsplätzen signalisiert bekommen, um zum Beispiel die Ersthelfer in unserem Unternehmen zu informieren, damit diese erste Schritte bis zum Eintreffen der Rettungskräfte einleiten können.

LT-Webteam: Wenn Sie ein AVAYA Aura System nutzen, kann eine Adaption mittels der Middelware AVAYA-Breeze erfolgen. Diese kann so konfiguriert werden, dass die Wahl von definierten Notrufnummern erkannt wird und dann ein vordefiniertes Ereignis auslöst. Wie dieses Ereignis im Detail aussieht, kann durch den Einsatz eines Alarmierungsservers vielfältig und individuell vorab definiert werden.

Zum Beispiel kann bei einem Anruf an eine hilfeleistende Stelle ein Screen-Popup an einem definierten Arbeitsplatzrechner oder Monitor beziehungsweise Tableau erfolgen (zum Beispiel beim Pförtner), der dann darüber informiert, dass ein Notruf getätigt wurde, wo dies passiert ist und welche weiteren Maßnahmen zu erfolgen haben, bevor die alarmierte fachliche Hilfe (Rettungsdienst, Feuerwehr oder auch Polizei) eintrifft.

Diese Hilfen beschleunigen nicht den Notruf an sich. Jedoch wird in jedem Fall gewährleistet, dass Hilfeleistende schnell den genauen Ort des Notrufs wissen, erreichen und dadurch sehr schnell unterstützen können oder auch ein vorbereitendes Lagebild übermitteln können. Ein von der Notrufart abhängiger vorbereiteter Maßnahmenkatalog, der an der Empfangsstelle des Notrufs automatisch zur Anzeige kommt kann helfen Fehler auszuschließen, die in entsprechenden Streßsituationen unvorbereitet Hilfeleistenden gegebenenfalls unterlaufen könnten. Denn Menschen in Notfällen reagieren nicht immer rational und verlieren eventuell auch die Übersicht. Dam kann man unterstützend vorbeugen.

Sehr gern sind wir bereit, Sie weitergehend zu beraten und mit Ihnen die Möglichkeiten technischer Unterstützung zur Vorbereitung auf Notfallsituationen zu erörtern.

Sollten Sie noch weitergehende Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, wenden Sie sich dazu bitte telefonisch an +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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