Sebastian W.Nachdem wir vor zirka eineinhalb Jahren bei uns im Unternehmen die IP-Telefonie eingeführt haben, stellen wir immer wieder fest, dass unsere bisherigen Hilfsmittel zur Netzwerkanalyse leider nicht immer Aufschlüsse auf die Qualität der Voice-over-IP (VoIP) Verbindungen innerhalb unseres Netzwerks zulassen. Welche Tools empfehlen sie, um eine VoIP-spezifische Analyse oder Überwachung des Netzwerks vorzunehmen und wie groß ist der Aufwand ein solches Hilfsmittel zu installieren?

LT-Webteam: Diese Frage stellen sich einige unserer Kunden und wir sehen hinter der Frage meistens den vordergründigen Wunsch, nicht nur auf die Hinweise der Anwender zu reagieren, sondern zukünftig im Vorfeld agieren und proaktiv entstehende Fehlersituationen abwenden zu wollen.

Mit den üblichen Hilfsmitteln für ein Netzwerk werden Sie dieses errichten und betreiben können, auch ist die Trennung von Daten (zum Beispiel Nutzdaten und Sprachdaten über VLANs) übliche Praxis. Die Priorisierungsmechanismen sind eine Grundvoraussetzung für ein funktionierendes VoIP-System.
Trotzdem funktionieren einige Dinge innerhalb des VoIP-Systems nicht immer wie gewünscht und die Benutzer werden sich in bestimmten Situationen teilweise über eine mangelhafte Qualität der Sprachverbindung beschweren.

Das Telefon gilt traditionsgemäß als eines der zuverlässigsten Kommunikationsmittel. Wenn es hier Funktionseinschränkungen gibt, sinkt die Akzeptanz der Anwender für die eingesetzte Lösung und die Zufriedenheit mit dem internen Nutzerservice. Deshalb ist es wichtig, bereits im Vorfeld sich aufbauender Fehlerbilder zu agieren beziehungsweise geeignete Hilfsmittel zur Verfügung zu haben, wenn man gezwungen ist, auf User-Beschwerden zu reagieren. Dafür bieten wir den Service von spezialisierten Netzwerkanalysetools an, die mittels SNMP-Traps, über RTCP-Meldungen von IP-Endgeräten, über Alarme aus den AVAYA-Gateways und Servern und diversen weiteren Informationsquellen den ständig jeweiligen Zustand der VoIP-Infrastruktur überwachen und eine Historie erstellen sowie auch Anomalien und die Unterschreitung von Qualitätsvorgaben (zum Beispiel MOS) erkennen.

Diese Lösungen können vor Ort installiert, aber auch als Cloud und Managed Service in Anspruch genommen werden. Der Aufwand für die Integration hält sich in Grenzen, wenn die Voraussetzung im Netzwerk (zum Beispiel Einrichtung von SNMP Traps) vorgenommen worden. Wir sprechen hier in der Regel von einigen Tagen und nicht von Wochen.

Übrigens sind die von uns eingesetzten Lösungen nicht nur im Einsatz mit AVAYA Systemen nutzbar, sondern auch mit Lösungen anderer professioneller Hersteller.

Sehr gerne können wir Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema unterstützen. Sie erreichen uns dazu telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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