Bertram B.: Wir nutzen seit Jahren einen AVAYA Aura Communication Manager und nun steht bei uns die nächste Hochrüstung auf die neue Version an. Durch die Umstellung von AVAYA auf Subscription bei den Lizenzen fühlen wir uns etwas überfahren. Warum müssen wir das machen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist leider wie es ist. AVAYA hat sehr kurzfristig, am 07.10.2021, das Verkaufsende der Lizenzen im Bereich AVAYA Aura und damit die Umstellung auf das Subscription Modell zum 12.12.2021 verkündet. Wir haben in einem früheren Blog-Beitrag darüber berichtet: Was bedeutet das angekündigte Verkaufsende des Software Release-Standes AVAYA Aura Release R8.x?

Seit der Umstellung können neue Lizenzen – neu bezogene oder hochgerüstete Lizenzen (nach einem Upgrade) – nur noch gemietet bzw. abonniert werden. Nichts Anderes bedeutet „Subscription“.

Die Vermutung liegt nahe, daß AVAYA – als an der Börse notiertes Unternehmen – seine Umsatzstruktur moderner aussehen lassen möchte und daher die Erlöse aus dem Lizenzgeschäft von Kauf auf Abonnement, also wiederkehrende Einkünfte, umstellt.

Natürlich fällt damit das Gefühl des Gekauften und des Eigentums weg. Sieht man sich dies jedoch etwas genauer an, dann erkennt man, daß Lizenzen nie gekauft wurden, weder bei AVAYA, noch bei anderen Software-Anbietern. Man hat immer nur das Nutzungsrecht für die Lizenzen gekauft. Und dies wird mit der Umstellung auf Subscription nun umgestellt auf ein Abonnement-Modell. Man zahlt wiederkehrend für die Nutzung.

Es gibt dabei auch Vorteile. Es wird die Lizenzstruktur vereinfacht und dabei werden die Funktionsumfänge der Lizenzen erweitert. Somit stehen den Anwendern nach entsprechender Installation mehr funktionale Möglichkeiten zur Verfügung. Diese muß man dann nur gezielt nutzen.

Ein solches Beispiel ist AVAYA Spaces. Je nach Art der Subscription-Lizenz können Anwender AVAYA Spaces nutzen, die Anwendungssoftware von AVAYA für Videokonferenz und virtuelle Zusammenarbeit. Basic User können die AVAYA Spaces in der Essential Version nutzen, Core User in der Business Version und Power User in der Power Version. Dies stellt einen erheblichen Mehrwert dar und könnte bei einem Kostenvergleich der Kommunikationslösung mit Microsoft Teams sehr interessante Auswirkungen haben.

Gern können wir mit Ihnen weiter ins Detail gehen und prüfen, welche konkreten Vorteile die Umstellung auf Subscription für Ihre Anwender bringt. Wir können mit Ihnen die anstehende Hochrüstung planen und aber auch vorab ein Audit durchführen, nach dem wir die vorhandene Lizenzstruktur optimal für die Hochrüstung vorbereiten, um Kosten zu sparen. Zur Terminabsprache kommen Sie bitte auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.