Wilson F.: Bieten Sie eigentlich auch eine Telefonanlage aus der Cloud an, so wie Nfon oder Placetel? Wir wollen nämlich gerade unsere alte Telefonanlage ersetzen und wollen eine moderne Lösung, planbare Kosten, aber eben auch Service vor Ort.

LT-Webteam: Cloud, viele Leute fragen heute bei Telefonanlagen immer sofort nach Cloud. Da scheint die Fernsehwerbung einfach gut zu funktionieren…

Gleich vorab, ja wir können Ihnen eine Cloud-Lösung anbieten und dies deutlich preiswerter als die groß beworbenen Cloud-Angebote. Wir können Cloud-Modelle schon ab 5 bis 6 Euro netto pro Teilnehmer abbilden.

Die Frage ist immer, was verstehen Sie unter Cloud und warum wollen Sie eine Lösung, die „Cloud“ genannt wird?

„Cloud“ als Wort heißt ja bekanntlich „Wolke“. Für die Telefonanlage bedeutet dies, dass der zentrale Rechner der Telefonanlage also „irgendwo“ installiert sein soll und der Kunde sich darum nicht unbedingt kümmern muss. Die Nutzer sollen einfach telefonieren können. Es soll einfach funktionieren.

Firmen wie Nfon oder Placetel, weil Sie diese beiden genannt haben, setzen Cloud in der Weise um, dass sie den Rechner der Telefonanlage in ein zentrales Rechenzentrum (Datacenter) stellen und die Telefone/ Endgeräte der Kunden daran anschließen. Hierbei spricht man von einer Public-Cloud Lösung. Die Endgeräte müssen dabei IP-Endgeräte sein und für die Verbindung zur zentral im Daten-Center stehenden Telefonanlage wird eine entsprechend dimensionierte Breitbandverbindung benötigt. Nach diesem vereinfacht dargestellten Prinzip funktionieren Cloud-Lösungen häufig.

Die zentrale Telefonanlage und die Telefonanschlüsse stehen dabei aber nicht nur einer Firma zur Verfügung, sondern bedient viele Firmen, worüber dann plausibel auch Kosteneinsparungen und Servicevorteile versprochen werden.

Jedoch kann man Cloud-Telefonanlage auch so interpretieren, dass die Telefonanlage nur für das einzelne Kundenunternehmen zur Verfügung steht, also nicht durch andere mitgenutzt wird. Dann spricht man von einer Private-Cloud. Wenn man jetzt die Telefonanlage räumlich in den Datennetz-Raum des Kunden einbaut und nicht in ein externes Data-Center, dann spart man sich die bei Public-Cloud Lösungen sonst zwingend erforderlichen zusätzlichen Breitbandverbindungen zur im Data-Center stehenden Telefonanlage. Nicht zuletzt dadurch entstehen bei Private-Cloud Lösungen extreme Kostenvorteile gegenüber einer Public-Cloud Lösung. Zusätzlich hat man verbesserte Risikoaspekte in Bezug auf die Datensicherheit und eine wesentlich höhere Anpassungsflexibilität bei einer eigenen Lösung. Daher favorisieren wir immer die eigene Cloud-Lösung, die Private-Cloud.

Für den Kunden kann man bei Bedarf die Abrechnungsmodalitäten ähnlich denen der bei Public-Cloud Angeboten gestalten. Die Abrechnung kann pro Teilnehmer erfolgen. Dies ist eigentlich nur eine Frage der buchhalterischen Flexibilität.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder ein konkretes Angebot wünschen, beraten wir Sie gern. Gern bieten wir Ihnen auch an, dass wir einmal zu einem detaillierten Projektgespräch zu Ihnen kommen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: Telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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