Wilson F.: Ich habe doch noch eine Frage in Bezug auf die Public-Cloud Telefonanlage: Wie verhält es sich denn mit unserer Rufnummer, wenn die Telefonanlage nicht mehr bei uns im Keller steht? Können wir unsere Rufnummer behalten? Geht das überhaupt? Das ist für uns nämlich enorm wichtig. Sie können sich das bestimmt vorstellen, oder haben bereits Erfahrungen mit ähnliche Wünschen. Alle unsere Kunden und Projektpartner kennen unsere Rufnummer. Visitenkarten, Webseite, Briefbögen und vieles mehr.

LT-Webteam: Keine Sorge, Ihre Rufnummer können Sie bei einem Wechsel zu einer Public-Cloud Lösung, also bei dem Wechsel zu einer zentral in einem Rechenzentrum stehenden Telefonanlage, natürlich behalten. Dies erfolgt über eine Portierung.

Wenn Sie also zu einem Anbieter für eine Cloud-Telefonanlage wechseln und die Telefonanlage steht in dessen Rechenzentrum, dann müssen der oder die bestehenden Telefonanschlüsse von Ihnen alle in das Rechenzentrum des Cloud-Anbieters verlegt werden; und die Rufnummern bleiben dabei erhalten. Dies ist durch die Bundesnetzagentur per Vorgabe geregelt. In der Regel sollte dies alles auch relativ problemlos funktionieren.

Aber genau das ist auch ein Punkt, über den man sich vorab immer Gedanken machen sollte. Zum einen muss es nicht immer komplett problemlos funktionieren. Es kann zu einzelnen Ausfallzeiten kommen. Gerade wenn Sie mehrere Standorte mit mehreren Rufnummern haben, dann wird es nicht ganz einfach sein, die Rufnummern alle zeitgleich in das Rechenzentrum umziehen zu lassen. Und entsprechende Anschlussveränderungen können natürlich auch immer ein Fehlerrisiko darstellen, gerade wenn sich vielleicht auch der alte Telefonanbieter darüber ärgert, dass Sie zu einem anderen Anbieter wechseln.

Der wichtigste zu bedenkende Punkt hierzu ist jedoch, dass Sie sich mit dem Wechsel zu dem Public-Cloud Anbieter ein Stück weit an den neuen Anbieter binden, zum Beispiel durch feststehende Vertragslaufzeiten.

Bei einer Private-Cloud Lösungen, also in dem Fall, dass Ihre eigene Cloud Telefonanlage an dem Ort Ihrer Wahl aufgebaut wird, haben Sie die Hoheit über die Telefonanschlüsse. Und sollten Sie mit der Cloud-Telefonanlage irgendwann einmal nicht mehr zufrieden sein, dann können Sie ganz anders agieren und könnten auch relativ einfach auf eine andere Lösung wechseln. Sie müssen dann nicht darauf hoffen, dass mit dem Rückzug Ihrer Telefonanschlüsse alles klappen muss und müssen nicht die Vertragslaufzeiten beachten.

Eine private Cloud Lösung macht Sie also erheblich unabhängiger und deutlich flexibler. Daher ist dies eindeutig unsere Empfehlung.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: Telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

 

 

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