Wilson F.: Auf meine letzte Frage, ob Sie uns eine Cloud-Lösung anbieten können, haben Sie mir den Unterschied zwischen Public-Cloud und Private-Cloud erläutert und zu einer eigenen privaten Cloud Lösung geraten. Vielen Dank für diese Informationen. Mich würde nun jedoch noch interessieren, wie es mit dem Service bei einer Private-Cloud Lösung aussieht. Hat in Bezug auf den Service eine Public-Cloud Lösung nicht erhebliche Vorteile?

LT-Webteam: Mit Service-Vorteilen werden Public-Cloud Lösungen generell beworben. Das ist richtig. Bis zu einem gewissen Punkt ist dies auch plausibel und nachvollziehbar. Bei einer Public-Cloud Lösung befindet sich die Telefonanlage zentral in einem Rechenzentrum und dieses ist rund um die Uhr besetzt, beziehungsweise sollte entsprechend besetzt sein. Insofern könnte im Fehlerfall sofort jemand reagieren und den Fehler beheben. Soweit die Theorie…

Jetzt stellen Sie sich jedoch einmal einen konkreten Fehlerfall vor. Was passiert denn bei einer zentralen Telefonanlage, die mehrere Firmen nutzen? Dann sind eventuell ja auch mehrere Firmen gleichzeitig von dem Fehler betroffen. Wem wird denn nun zuerst geholfen?

Erfolgt die Fehlerbehebung dann in alphabetischer Reihenfolge der Kundennamen? In der Reihenfolge des Eintreffens von Störungsmeldungen? In der Reihenfolge der monatlichen Rechnungshöhe? Man kann bei 100 Kunden auch nicht 100 Techniker gleichzeitig an der zentralen Public-Cloud Anlage 100 Fehler beheben lassen.

Aus unserer Sicht ist das Service-Konzept bei einer Public-Cloud Lösung dem von einer Private-Cloud Lösung nicht überlegen. Es hängt natürlich aber auch von der Ausgestaltung des Serviceablaufs bei der Private-Cloud ab.

Wir würden Ihnen feste Reaktionszeiten vertraglich zusichern können. Statistisch betrachtet werden nicht alle einzelnen 100 Telefonanlagen der oben beispielhaft genannten 100 Kunden gleichzeitig mit Fehlern ausfallen. Aber selbst wenn, dann könnten die 100 Telefonanlagen alle einzeln gleichzeitig entstört werden.

Die Risikoverteilung ist also eine deutlich andere. Zugleich können unsere Techniker Ihre Private-Cloud Anlage aus der Ferne (per Remote) administrieren und eventuell auftretende Fehler beheben. Und einer der fast wichtigsten Vorteile ist, dass wir ein reales Unternehmen vor Ort sind, die den Service dann auch vor Ort leisten. Wir beschränken uns also nicht auf die Bereitstellung der Telefonanlage im Rechenzentrum und geben standardisierte Anweisungen per herunterladbarer Bedienungsanleitung. Sondern unsere Techniker kommen zu Entstörungseinsätzen oder Änderungsaufträgen bei Bedarf und auf Wunsch natürlich auch vor Ort. Insofern ist dies ein Ende-zu-Ende Service, und nicht einfach nur ein buchbarer Dienst, um dessen praktische, konkrete Realisierung man sich Großteils selbst kümmern muss.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: Telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.