Lars L.: Wir haben seit Jahren eine AVAYA Telefonanlage. Wird diese automatisch mit der aktuellen Firmware und Updates versorgt, oder müssen wir uns extra darum kümmern? Eine andere Frage ist, ob unsere AVAYA Telefonanlage VoIP-fähig ist. Wenn nein, welche Möglichkeiten haben wir? Müssen wir eine neue Telefonanlage kaufen? Die Deutsche Telekom nimmt nämlich in kürze eine Umstellung auf SIP an unserem Telefonanschluss vor.

LT-Webteam: Das sind ja gleich mehrere Fragen, die Sie uns hier stellen, vielen Dank.

Die Frage in Richtung der automatischen Aktualisierung der Firmware/ Software resultiert bestimmt aus Ihren Erfahrungen mit Ihrem Smartphone oder mit Ihrem Windows-Rechner. Der Gedanke ist sicherlich naheliegend. Einen solchen Automatismus, exakt in der Form gibt es bei Telefonanlage von AVAYA Jedoch nicht. Bestimmt gibt es dies aber auch nicht bei anderen professionellen Telefonanlagen anderer Hersteller. Dies ist auch gut so, denn die Telefonanlage bedient nicht nur ein Telefon, sondern zehn, 100 oder tausende entsprechend angeschlossene Geräte. Zugleich sind die gewünschten Funktionalitäten, die mit einer Telefonanlage verbunden sind, teilweise sehr umfangreich und basieren zudem auch auf zahlreichen Abhängigkeiten. Insofern erfordert die Durchführung eines Updates oder Upgrades der Software vorab intensive Überlegungen über mögliche Auswirkungen gerade in Verbindung mit eventuellen Zwangsabhängigkeiten, um dieses Update auch erfolgreich verlaufen zu lassen.

AVAYA veröffentlicht zu jedem Software-Update, jedem Patch oder neuer Firmware immer entsprechende Release-Notes, in denen wichtige Hinweise gegeben werden, die bei der Einspielung und Nutzung der entsprechenden neuen Software beachtet werden sollten. Unsere Release-Manager beschäftigen sich mit diesen Informationen und geben intern Hinweise dazu, was in Verbindung mit der neuen AVAYA Software bei den jeweiligen Kundensystemen zu beachten ist.

Automatischen Zugang zur neuen Software erhalten alle Kunden, die einen Vertrag zu Software-Pflege mit AVAYA als Hersteller abgeschlossen haben. Dies gilt für Nutzer der AVAYA IP Office Plattform ebenso, wie für die Plattform AVAYA Aura Communication Manager. Wir hatten in einem früheren Blog-Beitrag hierzu schon einmal entsprechende Hinweise zu den Vorteilen des Software-Pflegevertrags von AVAYA gegeben:

Darüber hinaus finden Sie weiterführende Informationen zum AVAYA Software Support-Vertrag und zur Vertragserneuerung (Renewal) in unserem AVAYA-Shop über den nachstehenden Link: AVAYA Software-Service Vertrag und Vertragserneuerung im AVAYA-Shop

Zu Ihren Fragen hinsichtlich der VoIP-Fähigkeit und hinsichtlich Ihres neuen SIP-Anschlusses möchte ich vorab eine eine formale Unterscheidung machen. VoIP (Voice over IP) beschreibt das technische Protokoll mit der die Sprache in Ihrer Telefonanlage beziehungsweise durch Ihre Telefonanlage übertragen wird. Hierbei ist jedoch zu unterscheiden, ob das VoIP-Protokoll intern, also zwischen Telefon und Telefonanlage genutzt werden soll, oder an der Stelle, an der Ihre Telefonanlage mit dem Amtsanschluss verbunden ist. Die interne Nutzung betrifft die Telefone und Baugruppen zur Anbindung der Telefone, aber auch Ihr internes Firmennetzwerk. Dies muss alles im Zusammenspiel VoIP-fähig sein. Die beiden Plattformen AVAYA IP Office und AVAYA Aura Communication Manager bieten diese Möglichkeiten seit Jahren, um hieran entsprechend auch moderne IP-Telefone anschließen zu können.

In Bezug auf die Anbindung  Ihrer vorhandenen AVAYA Telefonanlage an einen neuen SIP-Anschluss (IP-Anschluss), beispielsweise der Deutschen Telekom, der Ihren bisherigen ISDN-Anschluss ersetzt, ist dies ebenso möglich, jedoch ist hierbei ebenfalls einiges zu beachten. Erfahrungsgemäß verkaufen die Anschlussprovider, egal welcher, die neuen SIP-Telefonanschlüsse sehr viel leichter, als sich deren Anbindung später technisch konkret gestaltet. Dies liegt aus unserer Sicht häufig an dem Informationsdefizit, welches auf Kundenseite besteht. Meist wollen sich nicht alle Kunden so gern mit dem komplexen Thema wirklich beschäftigen und haben nur den Wunsch, dass es einfach funktioniert.

Beide Telefonplattformen, AVAYA IP Office und Aura Communication Manager, können SIP-Telefonanschlüsse aufnehmen und verarbeiten. Dazu sind jedoch entsprechende Baugruppen und Lizenzen nötig, die in der Regel einfach nachgerüstet werden können. Jedoch sollte man aus unserer Sicht einen SIP-Telefonanschluss immer in Verbindung mit einem eigenen Session Border Controller (SBC) einsetzen. Auch hierüber haben wir in früheren Blog-Beiträgen schon berichtet:



Bei all dem ist jedoch immer auch noch zu beachten, und genau an dieser Stelle machen es sich die Anschlussprovider häufig leicht, dass SIP noch kein technischer Standard ist und nicht von jedem SIP-Provider gleich interpretiert wird. Aus diesem Grund lassen sich die SIP-Provider bei den verschiedenen Telefonanlagenherstellern zertifizieren und umgekehrt. Die komplette und vollumfängliche Funktionsfähigkeit des neuen SIP-Anschlusses an der jeweiligen Telefonanlage, egal ob alt oder neu, kann meist auch erst im konkreten Anschaltprojekt festgestellt werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der gleiche SIP-Provider seine Technik zum Betrieb des neuen SIP-Anschlusses in unterschiedlichen Regionen Deutschlands, zum relativ identischen Zeitpunkt, unterschiedlich auslegt. Insofern konnten wir in Hamburg beispielsweise für eine AVAYA IP Office, die an einem SIP-Anschluss von QSC geschaltet werden sollte, nicht die gleichen Einstellungen verwenden, wie wir diese zuvor bereits bei einem Parallelprojekt in München genutzt hatten.

Wichtig hierbei zu beachten ist auch, dass Zusatzschaltungen, die früher in der ISDN-Welt alle selbstverständlich waren, in der neuen SIP-Welt komplizierte Lösungswege benötigen, teilweise auch nicht mehr lösbar sind. Die Anschaltung von Alarmanlagen, Fax-Geräten, Fahrstuhlnotruftelefonen oder Frankiermaschinen bilden neue technische Hürden in der SIP-Welt, egal bei welcher Telefonanlage von welchem Hersteller. Wir haben zu diesem Thema eine Spezialseite: www.ip-statt-isdn.de

Grundsätzlich ist alles lösbar, sollte jedoch vorher aus unserer Sicht unbedingt bedacht und nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Dazu ist das Telefon in der täglichen Arbeitswelt zu wichtig.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.