Rolf Z.: Wir stehen vor der Herausforderung, daß wir uns wegen eines Wasserschadens eine neue Telefonanlage anschaffen müssen. Unsere AVAYA Anlage ist nach Wassereinbruch in unserem Gebäudekeller durch Überschwemmung leider ein Totalschaden.
Wir stellen uns nun die Frage, ob wir zur Herstellung unserer Telefonfähigkeit nun eine Telefonanlage aus der Cloud buchen sollen oder unsere Telefonanlage ersetzen und somit wieder eine neue eigene Telefonanlage anschaffen. Was können Sie uns hierzu anbieten und empfehlen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Frage nach Cloud oder nicht stellen sich zur Zeit viele Unternehmen. Eine neue Kommunikationslösung aus der Cloud „einfach zu buchen“, wird vielerorts stark beworben. Die Telefonanlagenhersteller haben selbst eigene Cloud-Angebote, ebenso die Provider und aber auch speziell auf Cloud-Telefonie spezialisierte Anbieter. Der Markt für Cloud-Telefonanlagen ist groß und auch stark umkämpft.

Dennoch zögern viele Kunden und investieren weiter eher in eine neue eigene Telefonanlage, als in eine Lösung aus der Cloud. Dafür gibt es einige gute Gründe.

Cloud-Telefonanlagen sind nicht so fix für bestehende Unternehmen eingerichtet, wie es die Werbung verspricht.

Bereits bestehende Unternehmen haben vorhandene Rufnummern. Diese müßten vor dem Umstieg auf die Cloud-Lösung zunächst portiert werden. Dies erfordert eine gründliche Planung und bindet zugleich aber auch an den Cloud-Anbieter.

Cloud-Telefonanlagen sind in aller Regel nur in eine Richtung flexibel.

Wachstum, also die Hinzunahme von zusätzlichen Teilnehmerlizenzen lassen Cloud-Verträge zu. Reduzierungen sind jedoch häufig nicht möglich.

Cloud-Telefonanlagen sind in der Leistung beschränkt und haben weniger Funktionen.

Als Argumente für eine Cloud-Telefonanlage wird immer ein bunter Blumenstrauß an modernen Leistungsmerkmalen gezeigt. Vergleicht man dies jedoch mit modernen Telefonanlagen, dann gibt es keinen Unterschied. Häufig sind Cloud-Telefonanlagen sogar mit weniger Funktionen ausgestattet. Denn deren Angebot ist für alle Kunden standardisiert und nicht immer individuell anpaßbar auf einzelne Anforderungen.

Cloud-Telefonanlagen sind die teurere Alternative.

Beworben werden Telefonanlagen aus der Cloud als preiswert, als geradezu billig. Rechnet man sich dies allerdings wirklich einmal durch, ist die Anschaffung einer eigenen Telefonanlage immer die deutlich preiswertere Variante. Je nach Leistungsumfang liegt der Break-even zu Gunsten der Anschaffung einer eigenen Telefonanlage bei 16 bis 20 Monaten. Dann wäre die eigene Telefonanlage verglichen mit den Kosten für die Cloud-Lösung voll bezahlt und man zahlt bei der Cloud-Telefonanlage monatlich drauf.
Leasing hilft dabei, daß die Kosten für die eigene Telefonanlage ebenso im monatlichen Turnus entrichtet werden können und nicht auf einen Schlag bezahlt werden müssen.

Cloud-Telefonanlagen haben Zusatzkosten.

Vollkommen unbeachtet bleiben Zusatzkosten, die sich aus zusätzlich nötigen Breitbandanschlüssen und Anpassungen am Netzwerk ergeben. Die Cloud-Telefonanlage ist nicht mehr im eigenen Haus verortet, sondern befindet sich im Rechenzentrum des Anbieters. Dorthin müssen sich alle Nutzer verbinden und ihre Daten in Form von Sprach- oder Video-Datenpaketen übertragen. Die hierfür genutzten Breitbandanschlüsse, müssen den Datendurchsatz entsprechend zulassen. In den allermeisten Fällen bedeutet dies, daß die Kapazitäten vorhandener Breitbandanschlüsse erhöht werden müssen, was zusätzliche Kosten verursacht und auch nicht immer und überall möglich ist.

Die Investition in eine eigene Telefonanlage von AVAYA wird für Sie aber auch deshalb die bessere Lösung sein, weil Sie aller Voraussicht nach vorhandene AVAYA Telefone einfach weiter nutzen können und nicht extra passende Telefone für die Cloud-Lösung anschaffen müssen. Insofern werden wir Ihnen mit einer neuen AVAYA Telefonanlage sehr viel schneller helfen können, und Ihr Unternehmen ist schneller wieder telefonisch voll funktionsfähig als bei einem Umstieg in die Cloud.

Bei zusätzlichen Fragen beraten wir Sie gern und erstellen Ihnen auch gerne kurzfristig ein konkretes Angebot. Sie erreichen uns dazu telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.