Gerd F.: Wir betreiben an einer AVAYA Integral 55 IP Deskphones vom Typ AVAYA 9650. Da ich gehört habe, dass diese zeitnah nicht mehr verfügbar sind, interessiere ich mich für eine Alternative. Welche Möglichkeiten oder Alternativen gibt es?

LT-Webteam: Hallo Herr F., AVAYA stellt den Verkauf von Endgeräten des Typs AVAYA 9650 zum 14.12.2015 final ein. Die betrifft ausdrücklich auch die AVAYA Aura Communication Manager-Varianten dieses Endgerätetyps, die aktuell per manuellem Eingriff noch auf die Integral-Software umgehoben werden können. Die „End of Sales Notice“ von AVAYA können Sie hier einsehen: End of Sale Notice AVAYA 9650

Verbunden mit der Abkündigung und dem Verkaufsende dieses Endgerätetyps stellt sich die Frage, wie man bei einem Endgerätebedarf in der zeitlichen Folge umgeht, der aktuell durch die Installation eines AVAYA 9650 gedeckt wird.

Für Systeme des Typs AVAYA Aura Communication Manager (ACM) ist dies aus unserer Sicht eine unkritische Frage. Hier können beispielsweise alternative IP Endgeräte der 96er oder 16er Endgeräte Serie von AVAYA als IP-Nachfolge-Telefone zum Einsatz gebracht werden.

In Bezug auf Systeme des Typs AVAYA Integral Enterprise (Integral 33/ Integral 55) stellen sich die Auswirkungen des Verkaufsendes der AVAYA 9650 Telefonen jedoch etwas komplexer dar. Aus unserer Sicht können hierbei folgende alternative Wege beschritten werden:

• Erweiterung des Integral-Systems um digitale Schnittstellen und Einsatz digitaler Endgeräte der 94er Serie von AVAYA. Diese könnten später im Rahmen weiterer Migrationsschritte auch an einem AVAYA Aura Communication Manager eingesetzt werden. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass digitale Teilnehmersystembaugruppen für Integral-Systeme offiziell ebenfalls bereits durch den Hersteller abgekündigt worden und wir hier aktuell nur noch auf Restbestände beim Hersteller zugreifen. Als AVAYA-Spezialist verfügen wir jedoch selbst auch über eine umfassende eigene Bevorratung von Integral-Komponenten, deren Bestand sich jedoch durch fortlaufende Kundenprojekte ändert.

• Migration des bestehenden Integral-Systems durch Erweiterung um ein anzuschließendes ACM-Gateway und Installation von IP-Endgeräten der 96er oder 16er Endgeräte-Serie als IP-Telefone an dem neuen ACM-Gateway.

Als weitere Option besteht natürlich die Möglichkeit, sich noch rechtzeitig vor Wirksamwerden des Produktendes am 14.12.2015 einen entsprechenden Vorrat des Endgerätetyps AVAYA 9650 anzulegen, sodass man hier für eine Übergangszeit über ausreichend Geräte für eventuelle Erweiterungen verfügt. Hierbei sollten Sie vorsorglich jedoch bitte frühzeitig aktiv werden, da wir bis Ende November 2015 wegen der Brisanz des Themas für alle betroffenen AVAYA-Nutzer mit einer Reihe an derartigen Vorratsbestellungen rechnen. Auf unserem Blog finden Sie einen Beitrag zu diesem Thema: Wo kann man noch AVAYA 9650 IP Telefone kaufen?

Im Falle von Reparaturen können wir auch nach Dezember 2015 weiterhin auf den Prozess des Reparaturaustauschs bei AVAYA oder auf bewertete (refurbished) Endgeräte/ Komponenten zurückgreifen. Der Reparaturprozess bei AVAYA für Komponenten der Integral Enterprise wir bis mindestens Ende 2017 zugesichert aufrecht erhalten.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: Telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.