Tatjana S.: Wir suchen für unsere Personalabteilung eine Videokonferenzlösung mit der wir auf möglichst einfache Art und Weise Bewerbungsgespräche durchführen können. Dabei soll es möglich sein, daß wir Einladungen zu Videokonferenzen mit den entsprechenden Einwahldaten versenden können. Die Videokonferenzen sollen durch ein Kennwort geschützt sein. Die Bewerber sollen keinen großen Installationsaufwand haben und kein tieferes technisches Wissen benötigen. Die Teilnahme an den Bewerbungsgesprächen sollen für die Kandidaten natürlich kostenfrei sein. Und wünschenswert wäre es, wenn auch eine rein telefonische Einwahl durch einzelne Mitarbeiter über unsere Telefonanlage AVAYA IP Office möglich wäre? Welche Empfehlungen können Sie uns hierzu geben?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Ihren Ansatz verfolgen wir selbst auch bei unseren eigenen Personalsuchen. In der aktuellen Zeit reisen viele Menschen nicht mehr so selbstverständlich und nicht mehr so gerne.
Zugleich sind manche Formate früherer Bewerbungsgespräche aktuell auch nicht mehr so einfach möglich, will man die gegenwärtig nötigen Abstandsgebote einhalten. Außerdem würden bei einem physisch in einem Raum stattfindenden Bewerbungsgespräch letztlich immer auch einander fremde Personen aufeinander treffen, was der Atmosphäre gegenwärtig eventuell insgesamt nicht unbedingt zuträglich ist.

Die Bewerbungsgespräche in unserem eigenen Haus führen wir bereits seit zwei oder drei Jahren fast ausschließlich nur noch per Video. Dies ist wesentlich effizienter. Es senkt die Hürden zur Teilnahme für die Bewerber. Es senkt die Kosten und Bewerbungsgespräche per Videokonferenz sind kurzfristiger, im Sinne von schneller organisierbar.

Mit AVAYA Spaces haben wir die ideale Lösung für Ihre Bewerbungsgespräche per Videokonferenz.

AVAYA Spaces ist eine Videokonferenzlösung aus der Cloud. Die Server des Videokonferenzsystems stehen in Frankfurt am Main. Somit werden durch die Lösung alle Anforderungen des deutschen und europäischen Datenschutzes erfüllt (Stichwort DSGVO).

Zur Nutzung von AVAYA Spaces sind keine teuren Anschaffungen und komplizierten Installationen erforderlich. Um AVAYA Spaces nutzen zu können, ist einzig die Buchung passender Lizenzen nötig.

Technisch nutzt man AVAYA Spaces an einem vorhandenen Computer (Apple MacOS oder Microsoft Windows) über einen WebRTC fähigen Internet Browser (vorzugsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge). Ebenso kann auch eine kostenfreie Desktop-Anwendung auf dem Computer installiert werden. Alternativ ist die Nutzung von AVAYA Spaces aber auch mit einem Smartphone oder Tablet (Apple iOS oder Google Android) über eine kostenfreie App möglich.

Die Bewerber bekommen aus Ihrem Mail-Programm heraus dann komfortabel die Einladung mit Einwahl-PIN zum Bewerbungsgespräch als AVAYA Spaces Videokonferenz zugesendet. Eingeladene Gäste nehmen immer kostenfrei an Videokonferenzen in AVAYA Spaces teil. Die Teilnahme als Gast erfolgt dabei unkompliziert durch wenige Klicks.

Ein großer Vorteil von AVAYA Spaces ist, daß Sie Teilnehmern auch alternativ eine telefonische Einwahl bieten können. Somit könnten beispielweise einzelne Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen dem Bewerbungsgespräch auch nur telefonisch zugeschaltet sein. Zudem ist AVAYA Spaces mit Ihrer Telefonanlage AVAYA IP Office verzahnbar.

In AVAYA Spaces können zudem Bildschirminhalte geteilt werden, so daß Sie eventuell auch den Lebenslauf des Bewerbers einblenden könnten oder das Gespräch durch andere zusätzliche Inhalte anreichern könnten. AVAYA Spaces bietet darüber hinaus eine Chat-Funktion, über die wahlweise alle Gesprächsteilnehmer oder auch nur gezielt einzelne Gesprächsteilnehmer adressiert werden können. Auch dies kann äußerst hilfreich sein bei Bewerbungsgesprächen, die mehrere Teilnehmer aus Ihrem Unternehmen mit einem Bewerber führen.

Sehr hilfreich ist auch die KI-Rauschunterdrückung zur Reduzierung störender Hintergrundgeräusche, siehe früherer Blog-Beitrag:
>> Link zum Blog-Beitrag zur KI-Rauschunterdrückung in AVAYA Spaces

Zur Übertragung des Videobildes bietet sich eine Webcam an. Hierzu hat AVAYA zwei preislich sehr interessante Webcam Modelle im Angebot, die AVAYA HC010 und die AVAYA HC020. Zur optimalen Übertragung der Akustik bietet sich ein passendes Headset oder ein AVAYA Konferenztelefon an.

Aber auch ohne extra Headset oder AVAYA Konferenztelefon erzielt man mit den eingebauten Mikrofonen in den Webcams AVAYA HC010 und AVAYA HC020 eine gute Akustik. Dabei müßten dann jedoch vorhandene Lautsprecher über den Computer genutzt werden können.

AVAYA Spaces können Sie ohne Risiko kostenfrei testen. Folgen Sie dazu einfach dem nachfolgenden Link in unserem AVAYA-Shop: >> Link zum Testangebot für AVAYA Spaces

Sollten Sie weitere Fragen zu AVAYA Spaces haben, erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.