Olaf H.: Wir haben ein massives Problem mit unserem SIP-Anschluß von der Deutschen Telekom und unserer AVAYA IP Office. Wir können seit 11.04.2022 nicht mehr extern telefonieren. Die Störungssuche durch die Telekom hat „503 unsupported user equipment, firmware update required“ als Fehlerursache zurückgespielt. Vor dem 11.04.2022 haben wir jedoch problemlos telefonieren können und haben gleichzeitig nichts verändert. Woran kann das liegen? Können Sie uns helfen? Es ist wirklich dringend.
LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Anfrage.
Anfragen wir Ihre haben wir bereits schon von einigen Kunden erhalten, dann immer aus der gleichen örtlichen Region. Die Deutsche Telekom stellt zur Zeit schrittweise regional die Anschlußtechnik ihrer SIP-Plattform um.
Durch die Änderung im Netz der Deutschen Telekom verhalten sich die vor einiger Zeit auf SIP umgestellten Mehrgeräteanschlüsse (MAG) nun anders. Dies betrifft zur Zeit ausschließlich frühere Mehrgeräteanschlüsse, die zwischenzeitlich in DeutschlandLAN Anschlüsse der Deutschen Telekom umgewandelt wurden.
Dieses Problem besteht zur Zeit also nicht bei für Unternehmen eigentlich üblichen Durchwahlanschlüssen. Jedoch ist davon auszugehen, daß in einem nächsten Umstellungsschritt demnächst auch Company Flex Anschlüsse der Deutschen Telekom betroffen sein werden.
Der SIP-Header, der durch die Deutsche Telekom bei der Registrierung nun zurückgespielt wird weist deutlich mehr Zeichen auf. Für Telefonanlagen einiger Hersteller, nicht nur für die AVAYA IP Office, sind dies jedoch zu viele Zeichen. Somit kann sich die AVAYA IP Office nicht mehr am SIP-Anschluß der Deutschen Telekom registrieren.
Dieses Phänomen ist bei AVAYA bereits bekannt und es wird aktiv an einer Lösung in Form von einem Software-Update gearbeitet. Wie schnell das Update jedoch bereit steht, wissen wir leider nicht.
In der Zwischenzeit benötigen Sie jedoch eine rein praktische Lösung, wie Sie Ihre Telefonanlage AVAYA IP Office wieder an dem geänderten SIP-Anschluß der Deutschen Telekom betreiben können. Lösungen dazu haben wir bereits bei einigen Kunden umgesetzt. Je nach Systemvoraussetzung gibt es unterschiedliche Lösungsansätze.
Zur konkreten Fehlerbehebung kommen Sie bitte auf uns zu und stimmen sich mit uns über Ihre genaue Anschlußart bei der Deutschen Telekom und die vorhandene Konfiguration Ihrer Telefonanlage AVAYA IP Office ab. Sie erreichen uns dazu telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.
Update, 11.05.2022:
In dem nachstehenden aktuelleren Blog-Beitrag gehen wir auf eine Kundennachfrage ein. Link zum Blog-Beitrag vom 11.05.2022: Nachfrage zu aktuellen Problemen der AVAYA IP Office mit SIP-Anschluß von Deutsche Telekom