Joachim E.: Nachdem sich die Situation um die Covid-19 Pandemie in Deutschland nun ja etwas verbessert und die Pflicht zum Home-Office aufgehoben worden ist, wollen wir dennoch das Thema Home-Office bei uns im Unternehmen optimieren. Wir wollen uns damit vorbereiten auf den Herbst und mögliche neue Einschränkungen wegen der Delta-Variante.
Wir haben bei uns festgestellt, daß eine Nutzung einer App zum Telefonieren doch sehr sinnvoll wäre – allein um Rückrufe der Mitarbeiter zu ermöglichen, ohne deren private Rufnummer preisgeben zu müssen. Wäre es hierzu möglich, eine konkrete Konfiguration mit Ihnen zu besprechen, um die AVAYA App an unserer AVAYA IP Office nutzen zu können?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre sehr aktuelle Anfrage.

Es ist gut, daß Sie sich in „Friedenszeiten“ zu diesem Thema Gedanken machen. Bei den ersten Corona-Wellen haben sich viele Unternehmen erst über die technischen Rahmenbedingungen zur Einrichtung von Home-Office Gedanken gemacht, als Home-Office längst genutzt werden mußte. Vielfach wurden dann Hals über Kopf Entscheidungen getroffen und auch nur Notlösungen realisiert.

Häufig wurden die Mitarbeiter gebeten, eilig von zu Hause zu arbeiten und einfach irgendwelche Computer zu verwenden. In der Not wurden Sicherheitsrichtlinien über Bord geworfen.
Dies führt natürlich zu schwerwiegenden Sicherheitsrisiken, die eigentlich unbedingt vermieden werden sollten, gerade wenn man an aktuelle Fälle von Cyber-Kriminalität denkt. Deshalb kommt es vorab auf sorgsame Planung zur Umsetzung von Home-Office Lösungen an.

Auch das Thema Rufumleitung auf die privaten Telefone ist im doppelten Sinne unprofessionell und stellt ein Problem dar. Wir hatten darüber in früheren Blog-Beiträgen berichtet:

Die professionelle Lösung für Home-Office mit aktuellen Telefonanlagen von AVAYA ist das Softphone AVAYA Workplace. Dies kann auf den Computern (Microsoft Windows oder Apple MacOS) der Mitarbeiter oder als kostenfreie Smartphone App (Google Android oder Apple iOS) installiert und genutzt werden.

Der AVAYA Workplace entkoppelt den Telefonarbeitsplatz vom Arbeitsort, verhindert die doppelte Belegung von Amtsleitungen und hält die privaten Rufnummern der Mitarbeiter im Verborgenen.

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen dann noch die Nutzung von AVAYA Spaces, um ortsunabhängig Videokonferenzen zu ermöglichen, virtuelle Zusammenarbeit an Dokumenten oder die Kommunikation in themenbezogenen virtuellen Projekträumen. >> Link zum kostenfreien Testangebot für AVAYA Spaces

Wie der ideale Home-Office Arbeitsplatz mit AVAYA Technik aussieht, darüber hatten wir schon einmal in einem früheren Blog-Beitrag berichtet: >> Link zum Blog-Beitrag: „Wie sieht der ideale Home-Office Arbeitsplatz mit AVAYA aus?“

Sehr gerne beraten wir Sie, wie Sie Home-Office Arbeitsplätze optimal und effizient in Ihrem Unternehmen einrichten können. Zur Vereinbarung eines ersten Beratungsgesprächs erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.