Jan G.: Was benötigen wir ganz konkret, um unsere Telefonanlage AVAYA IP Office so auszustatten, daß wir Heimarbeitsplätze professionell nutzen können? Uns geht es um eine kurzfristige Lösung und wir wollen nicht mehr ausgeben als nötig.

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Die Entwicklungen und die Dynamik rund um das Corona-Virus (Sars-CoV-2 bzw. COVID-19) lassen gerade sehr viele Unternehmen Vorkehrungen in dieser Richtung treffen.

Einige Unternehmen weisen ihre Mitarbeiter einfach an, eine Zeit lang von zu Hause zu arbeiten, treffen jedoch parallel keinerlei weitere technische Vorkehrungen. Es werden nur einfach Rufumleitungen auf Mobiltelefone oder private Telefonanschlüsse geschaltet.
Dies ist funktionell, aber nicht professionell. Unter anderem führt dies letztlich bei abgehenden Gesprächen dazu, daß die Mitarbeiter eine andere als die Unternehmensrufnummer präsentieren.

Sie hatten nach einer professionellen Lösung gefragt und Ihre Telefonanlage AVAYA IP Office bietet für die professionelle Einrichtung und Nutzung von Heimarbeitsplätzen alle Möglichkeiten.

Konkret benötigen Sie dafür mindestens eine AVAYA IP Office in der sogenannten Preferred Edition. Erst ab dieser Ausbaustufe ist es möglich, daß Unified Communications Funktionalitäten genutzt und unterschiedliche Benutzertypen für Ihre Telefonarbeitsplätze eingerichtet werden können.
Sollte Ihre AVAYA IP Office bislang nicht mit einer Preferred Edition ausgestattet sein (dies kann kurzfristig überprüft werden), müßte dies nachgerüstet werden.

Für die Home-Office Nutzer müßten dann Lizenzen für Teleworker oder Power User in passender Anzahl nachgekauft und eingerichtet werden. Es gibt dafür spezielle Up-Lift Lizenzen, die vorhandene Benutzerlizenzen mit geringerem Leistungsumfang hochheben (up-lift) auf Power User, welche dann alle denkbaren Möglichkeiten nutzen können. Dies ist dabei die kostenbezogen effizienteste Vorgehensweise.

Wichtig bei all dem ist zu beachten, daß Ihr Kommunikationssystem AVAYA IP Office jedoch mit einer aktuellen Software-Version betrieben werden muß, die der Hersteller noch unterstützt. Denn nur für aktuelle Software-Versionsstände des jeweiligen Kommunikationssystems können überhaupt nur Lizenzen bei AVAYA nachgekauft werden.
Sollte Ihr System älter sein, müßte entsprechend zusätzlich auch eine Hochrüstung der Software auf den aktuellen Stand vorgenommen werden. In früheren Blog-Beiträgen hatten wir das Thema Software-Hochrüstung in Verbindung mit der AVAYA IP Office bereits schon erläutert:

Insgesamt muß es kein besonders großer Aufwand sein, Ihre Telefonanlage für die Nutzung von Heimarbeitsplätzen auszustatten und kann schnell und unkompliziert vorgenommen werden.

Über die mit der Userlizenz nutzbare Software AVAYA IX Workplace benötigen Heimarbeitsplätze dann auch nicht mehr unbedingt ein zusätzliches Telefon. Es können Anrufe direkt am Computer über die Software AVAYA IX Workplace angenommen und geführt werden. Zusätzlich stehen auch zahlreiche weitere Kommunikationsmöglichkeiten eines sogenannten Digital-Workplace zur Verfügung. Unter anderem in dem nachstehenden Blog-Beitrag haben wir bereits schon einmal ausführlich die Möglichkeiten von der Software AVAYA IX Workplace erläutert:
Wie können wir Heimarbeitsplätze professionell und konform zur DSGVO nutzen?

Alles was Sie dann noch zur sinnvollen Nutzung von Software AVAYA IX Workplace am Heimarbeitsplatz benötigen ist ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon). Über den nachstehenden Link finden Sie passende Headsets in unserem AVAYA-Shop: >>Link zu den AVAYA Headsets im AVAYA-Shop

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. Bei zusätzlichen Fragen oder gewünschter weitergehender Hilfestellung erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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