Gaby Z.: Ich bin für die IT in unserer Rechtsanwaltskanzlei verantwortlich. Wir sind seit Jahren Nutzer von AVAYA Telefonanlagen. Als wir unsere Kanzlei gegründet haben, hatten wir an allen 6 Bürostandorten einzelne Telefonanlagen vom Typ Tenovis Integral. Nachdem die Integral-Baureihe durch AVAYA abgekündigt wurde haben wir 2017 dann auf vernetzte AVAYA IP Office Systeme gewechselt. Ein neuer Arbeitskollege von mir, der ohnehin Siemens/ Unify bevorzugt, hat nun gelesen, daß AVAYA den Support für alle IP Office Systeme zum Juni 2019 einstellt. Stimmt dies? Müssen wir uns nun schon wieder eine komplett neue Telefonanlage anschaffen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage. Ihr neuer Arbeitskollege hat nicht genau genug gelesen oder wollte Ihnen vielleicht auch nur etwas Angst machen, um seine Unify-Vorliebe etwas zu fördern.

AVAYA stellt natürlich nicht den Verkauf und den Support für das äußerst erfolgreiche Kommunikationssystem AVAYA IP Office ein. Ihr Arbeitskollege hat vermutlich nur die „End of Sale“ Notiz von AVAYA zu den Softwareständen R9.x und älter gelesen und diese falsch interpretiert. Sie finden die Herstellermitteilung im Original über den nachstehenden Link: End of Sales Notice AVAYA IP Office für R9.x und älter

Danach verkauft AVAYA ab 10.06.2019 keine neuen Lizenzen oder lizenzbezogenen Erweiterungen mehr für AVAYA IP Office Systeme mit einem Softwarestand R9.x oder älter. Dies bedeutet, daß Nutzer von Systemen mit entsprechend alten Softwareständen ihre Systeme hochrüsten müssen, bevor sie ihre IP Office Systeme erweitern können. Dies ist eine ganz normale und auch für andere Hersteller normale Vorgehensweise, die im Rahmen der Weiterentwicklungsstrategie von AVAYA erfolgt.

Das Software-bezogene Aktuellhalten Ihrer AVAYA IP Office ist ohnehin zu empfehlen. Wir haben in einem früheren Artikel hier im AVAYA-Blog bereits darüber schon einmal berichtet:

Als wesentliche Vorteile aus der fortlaufenden Software-Aktualisierung können Sie die zwischenzeitlich durch AVAYA entwickelten Verbesserungen und Leistungserweiterungen des Kommunikationssystems nutzen. Durch eine Hochrüstung auf den aktuellen Softwarestand R11 könnten Sie zur Zeit beispielsweise die neuen IP-Telefone der AVAYA J100 Serie einsetzen.

Sehr zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang ohnehin ein Upgrade-Support-Vertrag von AVAYA. Darüber würden Ihnen innerhalb der Vertragslaufzeit immer die jeweils aktuellsten Software-Stände des Systems durch den Hersteller bereitgestellt werden, wodurch Ihr System fortlaufend auf jeweils aktuellem Stand gehalten werden kann. Gerade vor dem Hintergrund möglicher Sicherheitsfragen ist dies in jedem Fall sehr zu empfehlen. Weiterführende Informationen zum AVAYA Software Support-Vertrag und zur Vertragserneuerung (Renewal) finden Sie in unserem AVAYA-Shop über den nachstehenden Link: AVAYA Software-Service Vertrag und Vertragserneuerung im AVAYA-Shop

Sollten Sie Ihr System hochrüsten lassen wollen oder sich unsicher sein, ob es hochgerüstet werden müßte, können Sie sich gerne an uns wenden. Sie erreichen uns dazu telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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