Hannah P.: Wir sind von Ihnen über das Providerproblem mit der Deutschen Telekom und unserer AVAYA IP Office informiert worden. Dazu haben wir unseren Ansprechpartner bei der Deutschen Telekom befragt. Dieser spielte zurück, daß er nichts wissen würde von einem solchen Problem. Jetzt sind wir verunsichert. Können Sie mir dies bitte noch einmal erläutern?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Anfrage.

Wie in unserer Information an Ihr Haus bereits geschrieben, beziehen wir uns auf Hinweisinformationen vom Hersteller AVAYA. Dieser hat uns als AVAYA Partner über den Umstand informiert, daß die Deutsche Telekom in den letzten Wochen schrittweise regional damit begonnen hat, die Anschlußtechnik ihrer SIP-Plattform umzustellen. Dadurch kommt es zu einer abweichenden Anmeldeprozedur für SIP-Kundenanschlüsse der Deutschen Telekom.

In einem früheren Blog-Beitrag haben wir darüber bereits berichtet, daß dies nur mittlerweile auf SIP umgestellte, frühere ISDN-Mehrgeräteanschlüsse der Deutschen Telekom beträfe. Link zum Blog-Beitrag: Lösung zu aktuellen Problemen der AVAYA IP Office mit SIP-Anschluß der Deutsche Telekom

Dies ist nun jedoch offenbar nicht mehr der Fall. Die Änderung betrifft gemäß uns vorliegender aktuellerer Informationen sämtliche Anschlüsse der Deutschen Telekom.

Der Hersteller AVAYA hat die Auswirkung dieser Umstellung für die AVAYA Kommunikationslösungen geprüft. Es wurde dabei festgestellt, daß dringender Handlungsbedarf bei Kommunikationssystemen vom Typ AVAYA IP Office besteht. Dies sind die uns vorliegenden Informationen.
Aufgrund der Veränderung durch die Deutsche Telekom wird eine Kommunikation nach der Umstellung ohne Anpassung nicht mehr möglich sein. Mit Wirksamwerden der Umstellung kann sich die AVAYA IP Office ohne eine Anpassung nicht mehr am SIP-Providernetz der Deutschen Telekom anmelden.

AVAYA hat dazu eine entsprechende Produktinformation veröffentlicht. Diese ist über den nachstehenden Link erreichbar: Product Support Notice PSN006045u

Unsere Klärung mit AVAYA hierzu hat ergeben, daß IP Office Kundensysteme, die einen SIP-Anschluß der Deutschen Telekom nutzen, eine spezielle Software-Anpassung (Patch) eingespielt bekommen müssen. Dieser Patch wird gemäß aktueller Planungen von AVAYA ab 23.05.2022 zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für die Einspielung dieses Patches ist nach aktuellen Informationen, daß die Software des Kommunikationssystems AVAYA IP Office vorab auf den Stand R11.1.2 SP2 gebracht worden sein muß.

Ihre Rückfrage haben wir in ähnlicher Form parallel auch von einigen anderen Kunden erhalten. Diese Frage haben wir an AVAYA weitergegeben, um zusätzliche Hintergrundinformationen zu der Notwendigkeit der Hochrüstung zu erhalten. Ebenso haben wir die Frage auch an unsere Ansprechpartner bei der Deutschen Telekom geben. Beide Rückläufe stehen leider noch aus.

Da AVAYA über den Umstand in Deutschland eigenständig umfassend informiert hat, müssen wir davon ausgehen, daß dies so auch korrekt ist. Infolge des sich hieraus ergebenden Zeitdrucks müssen wir die erforderlichen Updates kurzfristig planen und umsetzen. Wir gehen hierbei in der Reihenfolge eingehender Rückmeldungen und des jeweiligen Vertragskundenstatus vor.

Für weiterführende Fragen wenden Sie bitte telefonisch an +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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