Dennis R.: Der 12.09.2019 ist nun herum. Hat das Management von AVAYA seine strategische Entscheidung getroffen, welche Richtungsänderung sie vorhaben? Gibt es einen Verkauf an Mitel? Verkauft AVAYA das ganze Unternehmen oder nur Teile des Unternehmens an einen dritten Bieter? Oder wird AVAYA von der Private-Equity Gesellschaft CD&R übernommen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie wirklich sehr pünktlich sind. In unserem Blog-Beitrag „Gibt es Neuigkeiten zu den Entwicklungen bei AVAYA?“ vom 21.08.2019 hatten wir ja den 12.09.2019 ausgerechnet als Tag, an dem die Entscheidung von AVAYA spätestens bekanntgegeben werden müßte.

In der Tat, es gibt Neuigkeiten, wenngleich aber noch keine abschließenden. Aber es gibt Neuigkeiten.

In einem aktuellen Artikel von bloomberg.com wird davon berichtet, daß die Idee des Verkaufs des Unternehmens an Searchlight Capital, den Investor von Mitel, vom Tisch sei. Im Übrigen wird dabei von einem angeblich ursprünglich geplanten „riverse merger“ geschrieben. Demnach wäre dann vermutlich Mitel in AVAYA aufgegangen, da AVAYA bereits an der Börse gelistet ist. Diese Randinformation ist im Übrigen auch äußerst interessant in Bezug auf die Bewertung der Markenstärke und des Produktportfolios von Mitel im Vergleich zu AVAYA.
Das Thema Mitel und AVAYA Thema soll nun jedoch vom Tisch sein. Neben der zuletzt aufgekommenen, in dem Artikel von bloomberg.com allerdings nicht weiter erwähnten Idee, der möglichen Übernahme von AVAYA durch die Private-Equity Gesellschaft CD&R, wird nun neu RingCentral Inc. (ringcentral.com) ins Spiel gebracht.
RingCentral bieten Kommunikationslösungen aus der Cloud, ist dabei ein großer Marktteilnehmer und könnten damit die Cloud-Strategie von AVAYA stärken. Es wird hierbei offenbar über ein Joint-venture verhandelt.

Link zum Artikel: bloomberg.com: Avaya Pursues RingCentral Venture Instead of Sale

In einem anderen Artikel von nojitter.com wird von dem Aufschub der Entscheidung und auch vom Aufschub der Entscheidungsbekanntgabe durch AVAYA berichtet. Die Gespräche und Überlegungen von AVAYA würden sich jedoch jeweils in fortgeschrittenen Status befinden, aber noch andauern.

Link zum Artikel: nojitter.com: Avaya Continues Mulling Next-Step Options

AVAYA hat diesen Aufschub in seiner Pressemitteilung entsprechend bestätigt.

Link zur Pressemitteilung: Avaya Inc.: Avaya Provides Update on Strategic Alternatives Review Process

Wir müssen also Geduld haben. Letztlich ist es doch aber ein sehr gutes Zeichen, daß strategische Überlegungen bei AVAYA überhaupt vorgenommen werden, daß es Alternativen gibt und daß hierbei nicht leichtfertig entschieden wird.

Die Entscheidung ist gefallen, 04.10.2019:
AVAYA geht eine strategische Partnerschaft mit RingCentral ein, mehr dazu in diesem Blog-Beitrag vom 10.04.2019: Kein Verkauf von AVAYA an Mitel. Strategische Entscheidung von AVAYA für Partnerschaft mit RingCentral zur Stärkung der Cloud-Strategie.

Sollten Sie weitergehende Fragen haben, wenden Sie sich dazu bitte telefonisch an +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.