Dennis R.: Das wollte ich schon die letzten Tage immer mal fragen. Kann aus der Bekanntgabe, daß AVAYA und IBM nun im Cloud-Bereich kooperieren, abgeleitet werden wie die Strategieentscheidung von AVAYA ausfällt?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage, aus der man Ihr ungeduldiges Warten auf die Bekanntgabe der Strategieentscheidung von AVAYA herauslesen kann, insbesondere wenn man Ihre früheren Fragen kennt.

AVAYA und IBM haben am 18.09.2019 eine Kooperation bekanntgegeben. Danach wollen beide Unternehmen gemeinsam ihre jeweiligen Angebote im Bereich der Hybrid-Cloud Lösungen voranbringen. AVAYA wird zukünftig die technisch, infrastrukturbezogenen Hybrid-Cloud Lösungen von IBM nutzen, um die eigenen Angebote der AVAYA ReadyNow Private Cloud Angebote weltweit anzubieten.

Beide Unternehmen, AVAYA und IBM, versprechen sich große Vorteile von dieser Kooperation. Technologisch sieht AVAYA beispielsweise auch einen Vorteil in der Nutzung der Möglichkeit der IBM Watson APIs, um Anwendungen aus dem Bereich Artificial Intelligence (AI) in die Kommunikationsabläufe besser und wirkungsvoller integrieren zu können. Ziel soll die gemeinsame Bereitstellung einer umfassenden Call Center/ Contact Center Lösung sein, die AI-Elemente nutzt.

Links zu den Presseartikeln:

Vermutlich würde der Tech-Riese IBM eine derartige Partnerschaft nicht eingehen, wenn in Bezug auf die gegenwärtige AVAYA Strategie nicht eine gewisse Verläßlichkeit und Zukunftsgewandheit erkennbar wäre. Ebenso würde AVAYA den damit verbundenen Aufwand nicht aufbringen, wenn hier nicht ein Plan schon gemacht wäre.

Passend dazu hat AVAYA am 27.09.2019 den Start der neuen Private-Cloud Lösung AVAYA ReadyNow bekanntgegeben. Die Lösung soll durch AVAYA Partner vermarktet und auf Rechenzentren von AVAYA realisiert werden. Vermutlich werden dies die erwähnten Rechenzentren basierend auf IBM-Technologie sein.

Link zum Presseartikel:

Leider ist dies noch nicht die offiziell angekündigte Antwort auf die Strategiefrage, die AVAYA sich selbst gestellt hat. Jedoch kann dies in Verbindung mit den zuletzt bekanntgegebenen Überlegungen zu RingCentral in die Richtung der anstehenden Strategieentscheidung weisen.

Link zum Blog-Artikel:

Für weitere Fragen erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.