Dennis R.: Ich habe gerade gelesen, daß AVAYA nun tatsächlich eine strategische Partnerschaft mit RingCentral eingeht. Können Sie mir dazu weitergehende Informationen geben?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage, die paßgenau nach Ihrer letzten vom 30.09.2019 kommt.

In der Tat, nun ist die Katze aus dem Sack. AVAYA hat seine lange angekündigte strategische Entscheidung getroffen und nun bekanntgegeben. AVAYA wird nicht an Mitel verkauft. AVAYA wird von keinem Unternehmen übernommen. Und AVAYA wird auch nicht von der Börse genommen und durch eine Private-Equity Gesellschaft übernommen.

AVAYA geht eine strategische Partnerschaft mit RingCentral Inc. (ringcentral.com) ein, einem der weltweit führenden Cloud-Service Anbieter im Bereich Unified Communications. Die Bekanntgabe dazu erfolgte in der Nacht zum 04.10.2019.

Links zum AVAYA-Presseartikel:

Danach erhält AVAYA von RingCentral 500 Mio. USD als Vorauszahlung auf Provisionen, die sich aus den gemeinsamen Geschäften ergeben werden. AVAYA verwendet dieses Geld um eigene Aktien im gleichen Gegenwert zurückzukaufen und verwendet zusätzlich 250 Mio. USD zur Entschuldung des Unternehmens.

Der Aktienkurs des Unternehmens ist in den zurückliegenden Monaten enorm eingebrochen, wodurch die Marktkapitalisierung, also der Börsenwert von AVAYA, vor Bekanntgabe dieser Strategieentscheidung auf nur noch rund 1 Mrd. USD abgefallen ist. Im März 2019, als erste Übernahmegerüchte aufgekommen sind und der ganze Wirbel um diese Strategieentscheidung enstand, wurde AVAYA noch mit 5 Mrd. USD bewertet.

Im Ergebnis würde ein Rückkauf eigener Aktien im Wert von 500 Mio. USD nun bedeuten, daß AVAYA rechnerisch rund die Hälfte der ausgegebenen Aktien von den Anlegern zurückkauft/ zurückkaufen will.
Nach der Bekanntgabe dieser strategischen Entscheidung ist der Aktienkurs der AVAYA Aktie vorbörslich bereits enorm angestiegen. Denn aus dieser Entscheidung des AVAYA Managements ist der Glaube in die eigene Stärke des Unternehmens klar erkennbar und soetwas lieben Anleger und Investoren.

Verbunden mit der jüngsten Bekanntgabe der Partnerschaft von AVAYA mit IBM, die auf die Cloud-Server Technologie und die Artificial Intelligence (AI) Kompetenz von IBM abzielte, ergänzt diese neue Partnerschaft mit RingCentral die Strategie von AVAYA scheinbar ideal, im Cloud-Geschäftsfeld enorm zu wachsen. Passende neue Cloud Angebote hat AVAYA ebenfalls bereits vorangekündigt.

Weiterführende Links:

Hintergründe zu dem Thema:

Für weitere Fragen erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.