Dennis R.: Heute habe ich in einer Newsletter-Meldung kurz gelesen, dass es Neuigkeiten zum Thema Chapter 11 bei AVAYA gibt. Wie ist aus Ihrer Sicht der Stand? Kann man schon absehen, wie es ausgeht?

LT-Webteam: In der Tat hat AVAYA heute Neuigkeiten veröffentlicht. Demnach sieht es sehr gut aus. Der Plan von der Geschäftsleitung von AVAYA, durch den freiwilligen Gang in das Chapter 11 die langjährig gewachsene Kapitalstruktur zu konsolidieren und das Unternehmen wirtschaftlich stärker aufzustellen, scheint aufzugehen. Die Mehrheit der Gläubiger hat der Umstrukturierung zugestimmt. Demnach würde sich die Schuldenlast des Unternehmens um mehr als 3 Milliarden US-Dollar reduzieren, welches zudem eine Reduktion der jährlichen Zinszahlungen und damit wirtschaftliche Stärkung bewirken würde.

Unter dem Eindruck einer fortlaufend guten Umsatz- und Ertragssituation auch in dem zurückliegenden dritten Quartal des AVAYA Geschäftsjahres 2017 (zweites Kalenderquartal 2017) wird aller Voraussicht nach am 23. August 2017 eine weitere gerichtliche Anhörung erfolgen. Im Nachgang, zirka 45 bis 60 Tage später und nach finaler Zustimmung der Gläubiger, soll dann die abschließende gerichtliche Anhörung zur Beendigung des Chapter 11 erfolgen; etwa Ende September oder Anfang Oktober 2017.

AVAYA plant zudem im Rahmen der Umstrukturierung den Gang an die Börse. Hierzu heißt es, man verspräche sich dadurch die Verbreiterung der Gläubigerstruktur und eine Verbesserung des Kapitalzuganges für das Unternehmen. Ferner soll mit Beginn des neuen AVAYA-Geschäftsjahres 2018 am 01. Oktober 2017 der bisherige COO und Global Sales Leader Jim Chirico neuer CEO werden.

Aus unserer Sicht würde AVAYA, wenn dies alles so kommt, seine zum Thema Chapter 11 anfänglich vorgetragenen eigenen Ziele erreichen und die Marke AVAYA auch für die Kunden stärken. Wir bleiben also gespannt und sehr zuversichtlich.

Die offizielle Mitteilung von AVAYA kann hier eingesehen werden: Update zur Restrukturierung von AVAYA

Bei weitergehenden Fragen helfen wir Ihnen gerne. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch an +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.