Dennis R.: Als ich zuletzt bei Ihnen nachgefragt habe, kamen gerade die Gerüchte um AVAYA und Mitel auf. Sie hatten mir dazu freundlicherweise dann mit entsprechenden weiterführenden Informationen geantwortet. Betrachte ich nun den Aktienkurs von AVAYA gibt es da aktuell mächtige Ausschläge. Passiert da gerade etwas?

LT-Webteam: Vielen Dank für diese in der AVAYA-Welt sicherlich sehr Viele interessierende Frage. Wir wissen leider aber auch nichts Genaueres, außer daß, was wir beobachten und aus der Presse entnehmen können. AVAYA selbst hält sich bedeckt.

Jedoch gab es am 13.08.2019 eine Pressemitteilung von AVAYA zu den Quartalszahlen des dritten Finanzjahresquartals von AVAYA, welches am 30.06.2019 endete.

Avaya Reports Third Quarter Fiscal 2019 Financial Results

In den Erläuterungen dazu hat Jim Cirico (President und CEO von AVAYA) berichtet, daß sich AVAYA derzeit in aktiven Gesprächen mit mehreren Parteien über eine Reihe von möglichen strategischen Transaktionen befindet, um den Unternehmenswert für die Anteilseigner zu maximieren. AVAYA würde dabei erwarten, daß die Gespräche innerhalb der kommenden 30 Tage, demnach also bis 12.09.2019, zum Abschluß gebracht werden würden. Danach würde AVAYA dann über die Ergebnisse informieren.

Parallel dazu hat sich der Aktienkurs des Unternehmens mehrfach herunter und aktuell gerade mit sehr starken Ausschlägen wieder nach oben bewegt. Dies entspricht dem, was Sie selbst auch beobachtet haben.

Im Internet lassen sich zu dem Thema zwei interessante Artikel finden:

Der erste Link berichtet dabei aus unserer Sicht nichts Neues. Hier werden die bereits bekannten Informationen nur noch einmal unter aktuellem Datum erneut erwähnt. Dies scheint aber als Stoff für Spekulationen mit dem Aktienkurs zu reichen.

Der zweite Link jedoch führt zu einem Artikel, der über Gespräche berichtet, die AVAYA aktuell mit Clayton Dubilier & Rice LLC (CD&R) führen würde, um das Unternehmen eventuell nicht an den Wettbewerber Mitel, sondern an die Private-Equity Gesellschaft CD&R zu verkaufen.
In dem Artikel werden einige mit beiden Alternativen verbundene Überlegungen und Einflußparameter, gerade auch für die Aktieninhaber, erwähnt. Es wirkt für uns ein wenig so, als wenn diese Alternative aus Sicht von AVAYA selbst die charmantere Möglichkeit sein könnte.

In jedem Falle erklären die Berichte die aktuell sichtbare deutlich volatile Entwicklung bei dem Aktienkurs von AVAYA.

Bei all dem muß man aus unserer Sicht berücksichtigen, daß:

  • AVAYA ein wirtschaftlich scheinbar gut funktionierendes Unternehmen ist,
  • aktuell weiterhin von sehr großen Auftraggebern, dabei auch von US Behörden (die vermutlich sehr viel besser informiert sein dürften) langfristige Aufträge erhält
  • und tatsächlich äußerst innovative Produkte und Lösungen für die Unternehmenskommunikation anbietet und diese weiterhin sehr dynamisch fortentwickelt.

Wir sehen die aktuellen Entwicklungen also mit sehr großer Spannung, aber gehen von positiven Entwicklungen aus.

Update, 13.09.2019:
Hinweise zu Neuigkeiten um die Entwicklungen möglicher strategischer Veränderungen bei AVAYA finden Sie in diesem Blog-Beitrag vom 13.09.2019: Hat das Management von AVAYA die strategische Entscheidung nun getroffen?

Die Entscheidung ist gefallen, 04.10.2019:
AVAYA geht eine strategische Partnerschaft mit RingCentral ein, mehr dazu in diesem Blog-Beitrag vom 10.04.2019: Kein Verkauf von AVAYA an Mitel. Strategische Entscheidung von AVAYA für Partnerschaft mit RingCentral zur Stärkung der Cloud-Strategie.

Sollten Sie weitergehende Fragen haben, wenden Sie sich dazu bitte telefonisch an +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.