Markus M.: Als IT-Leiter unserer kommunalen Verwaltung habe ich zuletzt mehrfach die Frage gestellt bekommen, ob wir den Mitarbeitern in unseren Bürgerämtern und Bürgerbüros zusätzliche Alarmierungsmöglichkeiten bieten können. Je nach Art des jeweiligen Arbeitsplatzes mit Bürgerkontakt kann es leider immer mal wieder zu unangenehmen Situationen kommen, in denen sich unsere Mitarbeiter bedroht fühlen. In diesen Situationen würden sie gerne die Möglichkeit haben, schnell und unauffällig Hilfe zu holen. Technisch müßte es doch eigentlich möglich sein, so etwas über unsere AVAYA Telefonanlage zu realisieren. Wie können wir eine entsprechende Notfall-Alarmierung umsetzen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist in der Tat möglich, Notfall-Alarmierungen unter Einbeziehung Ihrer AVAYA Telefonanlage zu ermöglichen. Dafür könnten entweder entsprechende Funktionstasten an den Systemtelefonen programmiert werden, egal ob Sie eine Telefonanlage vom Typ AVAYA Aura Communication Manager, AVAYA IP Office oder sogar noch eine AVAYA Integral Enterprise im Einsatz haben.

Durch Betätigung der entsprechend programmierten Funktionstasten an den Systemtelefonen durch die Anwender könnten einzelne interne oder externe Zielrufnummern angerufen werden oder aber auch gleichzeitig mehrere interne Nebenstellen Ihrer Telefonanlagen. Dabei wäre es dann auch möglich, daß an den angerufenen internen Telefonen einprogrammierte vorgegebene Texte zusätzlich angezeigt werden, beispielsweise „Notruf Raum 10“.

Ebenso könnte eine stille Rückrufmöglichkeit eingerichtet werden, über die das Telefon des Notrufauslösers angerufen werden könnte, ohne daß es dabei den Anruf hörbar signalisiert. Der Anruf würde dabei über die dann automatisch aktivierte Freisprechfunktion des angerufenen Apparates zum Hereinhören in den Raum des Notrufauslösers genutzt werden können.

Unter Einbeziehung von Zusatzanschaltungen an Ihrer AVAYA Telefonanlage ist es auch möglich die Alarmierungstaste von den Systemtelefonen zu entkoppeln. Dies würde es zusätzlich ermöglichen, daß der Notruf beispielsweise über eine Taste auf der Computer-Tastatur, über einen bestimmten Mausklick oder über einen externen Notruftaster sowie auch über einen mobilen Panikknopf in einer App am Smartphone ausgelöst werden könnte.

Darüber hinaus lassen sich zusätzlich auch entsprechende Amokalarmierungen einrichten, bei denen den alarmierten Hilfeleistenden automatisiert zusätzliche Hinweise gegeben werden könnten, bspw. Maßnahmenpläne, der Raumplan sowie eine Gebäude- oder Objektkarte. Ebenso kann auch eine dynamische Lokalisierungsmöglichkeit in das Konzept zusätzlich mit integriert werden. In früheren Blog-Beiträgen hatten wir über ähnliche Möglichkeiten bereits einmal berichtet:

Sehr gern beraten wir Sie hierzu in einem weiterführenden Gespräch, um die für Ihren Anwendungsfall am besten geeignete Alarmierungslösung für Sie zu erarbeiten. Zur Vereinbarung eines Beratungstermins kommen Sie bitte einfach auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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