Fritz M.: Ich habe gehört, daß es bei der Nutzung von Microsoft Teams als Telefonanlage Probleme mit der Lokalisierung von Notrufen gibt. Stimmt dies und wie kann man das eventuell lösen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist richtig, daß es für Notrufzentralen (Feuerwehr oder Polizei) zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn Anwender von Microsoft Teams den Notruf wählen. Dies ist immer dann der Fall, wenn Microsoft Teams als Telefonanlage für externe Telefonie verwendet wird und der Amtsanschluß dabei über die Server von Microsoft Teams verwaltet wird.

Das Problem betrifft aber nicht nur Microsoft Teams. Das Problem kann generell auch bei Telefonanlagen mit SIP-Anschluß auftreten.

In der SIP-Welt muß ein Telefonanschluß nicht mehr physisch an den Sitz des Kunden beziehungsweise des Betreibers des Telefonanschlusses geschaltet werden. In der SIP-Welt werden Telefonanschlüsse auf IP-Adressen geroutet und sind somit räumlich ungebunden

Da der Datenschutz es in Deutschland verbietet, verfügbare Geo-Daten zur genutzten IP-Verbindung von SIP-Anschlüssen auszuwerten, besteht für Notrufzentralen das Problem, daß der genaue Ort des Absetzenden eines Notrufs – die genaue Adresse – nicht mehr automatisch zugeordnet werden kann.

Erschwert wird dies beispielsweise auch durch Home-Office Teilnehmer, die ohnehin räumlich entfernt zur Adresse des Anschlußinhabers sitzen.

Gelöst werden kann dieser Umstand nur durch passende Programmierungen. In Microsoft Teams müssen aufwendige Notrufrichtlinien je Benutzer hinterlegt werden, die jedoch nur dann richtig sind, wenn der jeweilige Benutzer auch tatsächlich gemäß der hinterlegten Notrufrichtlinie lokalisiert ist. Dazu darf er also sein in der Programmierung vorab angenommenes Verhalten nicht verändern.
Durch die Anschaltung einer Telefonanlage an Microsoft Teams über einen Session Border Controller kann man den Standort des Notrufenden sehr viel einfacher und genauer ermitteln und die jeweils passende Notrufleitstelle im Notfall alarmieren.

Insgesamt ist das Thema Notruf im Umfeld von SIP-Anschlüssen und Microsoft Teams ein zu berücksichtigendes Problem. Wir empfehlen Ihnen hierzu ein Beratungsgespräch mit unseren Lösungsarchitekten. Zur Vereinbarung eines Termins erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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