Svenja A.: Die meisten meiner Arbeitskollegen arbeiten zur Zeit im Home-Office. Mit unserer Telefonanlage AVAYA IP Office geht die Umstellung zum Glück auch recht einfach. Praktisch funktioniert dies bei einzelnen Kollegen allerdings nicht immer so flüssig wie gewollt, da wir leider noch alle unterschiedlich ausgestattete Arbeitsplätze haben. Welche Empfehlung können Sie uns zur einheitlichen Ausstattung geben?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Wenn Sie eine AVAYA IP Office als Telefonanlage im Einsatz haben, ist der Grundstein ja schon einmal gelegt. Damit ist es Ihnen ab dem Software-Release R11 ja auch möglich, den AVAYA Workplace als Softphone an den Computerarbeitsplätzen zu nutzen.
Sollten Sie nach eine ältere Software-Version der AVAYA IP Office im Einsatz haben, können wir Ihnen gern ein Angebot zur Hochrüstung unterbreiten. Rufen Sie uns dazu bitte an +49 (30) 986 00 3-198 oder senden eine E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Aber auch ohne AVAYA IP Office als Telefonanlage bilden die nachfolgenden Hinweise eine sehr sinnvolle Ausstattungsempfehlung für Ihr Home-Office.

Bevor wir Ihre Frage detaillierter beantworten, finden Sie vorab einige alternative Beispiele für die sinnvolle Home-Office Ausstattung in einem kurzen YouTube Video von AVAYA:

Video mit Beispielen zur Home-Office Ausstattung mit AVAYA

>> Video mit Beispielen zur Home-Office Ausstattung mit AVAYA

Zu Ihrer Frage:
Je nachdem wie Ihre Arbeitsplätze im Home-Office ausstatten sollen, können Sie den Heimarbeitern ein AVAYA IP Systemtelefon der AVAYA J-Serie oder ein AVAYA Vantage für den Home-Office Arbeitsplatz geben.
Eigentlich ist dies aber nicht wirklich nötig. Sehr viel kosteneffizienter ist es, wenn Sie an den Home-Office Arbeitsplätzen allein auf den AVAYA Workplace setzen. Ein zusätzliches Telefon als Hardware ist meist von den Anwendern im Home-Office auch nicht mehr gewollt. Denn viele wollen lieber Platz auf ihren Schreibtischen sparen.

Wenn Sie nun also mit dem AVAYA Workplace als Softphone (Telefon-Software zu installieren auf vorhandenen Windows oder iOS Computern) planen, benötigen Sie zur vollständigen Ausstattung im Home-Office nur noch passende Anschaltgeräte zur Übertragung des Tons (für Telefonate) sowie des Bildes (für Videokonferenzen).

Als Akustikgeräte empfehlen sich Headsets. Passende finden Sie in unserem AVAYA-Shop über den nachstehenden Link: Link zu passenden Headset-Angeboten im AVAYA-Shop

Wollen einzelne Anwender jedoch kein Headset tragen, kann man im Home-Office sehr gut auch ein passendes Konferenztelefon einsetzen. Hierzu bietet sich das AVAYA B109 oder das AVAYA B129 an. Sie finden beide ebenfalls in unserem AVAYA-Shop über den nachstehenden Link: Link zu passenden Konferenztelefonen im AVAYA-Shop

Sinnvoll ergänzt wird der AVAYA Workplace mit AVAYA Spaces, der Videokonferenz-Lösung und Lösung für virtuelle Zusammenarbeit aus der Cloud (natürlich mit DSGVO-konformem Datenspeicher in Deutschland). Passende Angebote zu AVAYA Spaces finden Sie über den nachstehenden Link: Link zu Angeboten für AVAYA Spaces im AVAYA-Shop

Sie können AVAYA Spaces sehr unkompliziert und ohne Risiko vorab testen. Zum Angebot hierzu inkl. zwei kurzer Erklär-Videos gelangen Sie über den nachstehenden Link: Link zum Testangebot für AVAYA Spaces

Zur Nutzung von AVAYA Spaces oder von anderen Videokonferenzlösungen anderer Anbieter benötigen Sie immer auch eine Webcam. Hierzu empfehlen wir Ihnen für Home-Office Arbeitsplätze die AVAYA HC010. Diese kleine Webcam überzeugt durch eine sehr gute Videoqualität und wird mit einem sehr praktischen, integrierten Schieberegler zur Abdeckung der Linse geliefert (Privacy Shutter). Sie finden die AVAYA HC010 ebenfalls in unserem AVAYA-Shop: Link zum Webcam Angebot im AVAYA-Shop

Zur komfortablen und einfachen Verkabelung kann der AVAYA OCC Hub sinnvoll sein. Passende Pakete des AVAYA OCC Hub kombiniert mit der Webcam AVAYA HC010 und dem Konferenztelefon AVAYA B109 bzw. AVAYA B129 finden Sie über den nachstehenden Link: Link zu den Paket-Angeboten im AVAYA-Shop

Wenn Sie eine einheitliche Ausstattung Ihrer Arbeitsplätze im Home-Office auf Basis unserer Empfehlungen vornehmen, sollten Ihre Mitarbeiter und Kollegen keine Probleme mehr haben.

Bei weiteren Fragen kommen bitte auf uns zu. Wir bieten Ihnen gerne eine weitergehende Home-Office Beratung an. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.