Jens A.: Ich habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, eine neue moderne Telefonanlage für uns anzuschaffen. Dabei soll es möglich sein, daß wir die Computer als Telefone benutzen können. Videokonferenz soll möglich sein und wir sollen im Home-Office arbeiten können.
Meine Kollegen meinen, ich soll unbedingt eine Cloud-Telefonanlage aussuchen. Was können Sie mir raten und anbieten?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Anfrage.

Das ist interessant. Wenn heute eine „moderne Telefonanlage“ gesucht wird, dann wollen alle immer zuerst in die Cloud. Warum eigentlich? Warum wollen Ihre Kollegen, daß Sie eine Cloud-Telefonanlage beschaffen?

Wir haben die Situation schon sehr, sehr häufig gehabt. Vermutlich durch die Medien oder den vermittelten Zeitgeist meinen die Verantwortlichen, daß modern immer gleich Cloud bedeutet oder umgekehrt Cloud gleich modern. Doch das ist absolut nicht der Fall.

Cloud beschreibt nur den Installationsort der Telefonanlage, die dann zentral in einem Data-Center installiert ist. Dabei kann sie in ihrem eigenen Data-Center installiert sein, dann bezeichnet man dies als private Cloud. Oder sie kann in einem Data-Center eines Cloud-Anbieters installiert sein, bei dem sich viele Kunden zusammen eine Telefonanlage teilen. Dies bezeichnet man dann als public Cloud.

Das grundsätzliche Thema der technischen Sicherheit oder der Datensicherheit bei einer Telefonanlage aus der Cloud, über die man sich dabei immer Gedanken machen muß, wollen wir hier nur kurz erwähnen, aber nicht weiter thematisieren. Das ist ein Themenbereich für sich, der anfänglich häufig bei den Verantwortlichen aber leider außer Acht gelassen wird.

Eine eigene Telefonanlage kauft man, zahlt dafür eine Leasing-Gebühr oder mietet sie. Sie wird dann in eigenen Räumen installiert. Die „eigenen Räume“ können dabei aber auch ein eigenes Data-Center sein.
Miete ist dabei vielleicht das, was dem Kostenmodell einer Cloud-Telefonanlage am nächsten kommt. Denn die Telefonanlage aus der Cloud muß man sich vorstellen als einen Dienst oder einen Service, den man buchen kann. Einem gehört dabei dann absolut nichts. Man bezahlt dafür entsprechend der vertraglichen Bindung über die Laufzeit wiederkehrend seine Nutzungsgebühr. Über die Laufzeit sind die Kosten für die Nutzungsgebühr einer Cloud-Telefonanlage jedoch immer deutlich höher als die Kosten für eine gekaufte Telefonanlage. Um zu diesem Schluß zu kommen, muß man noch nicht einmal eine Vollkostenbetrachtung vornehmen und auch die notwendigen Kosten für die zusätzlich nötigen Breitbandverbindungen oder zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen in den Kostenvergleich mit einbeziehen.

Bei den von uns mehrfach gerechneten Vergleichsbeispielen ist eine gekaufte Telefonanlage (auch mit Servicevertrag) immer bereits nach 16, 18 oder spätestens nach 21 Monaten günstiger gewesen als eine Telefonanlage aus der Cloud.

Dabei haben wir immer Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen verglichen. Mehr noch, die eigene Telefonanlage war bei allen unseren Vergleichen immer auch leistungsfähiger als die aus der Cloud.

Die Anpassungsfähigkeit von einer Telefonanlage aus der Cloud ist immer begrenzt, denn sie ist durch die Cloud standardisiert. Und es ergeben sich zahlreiche Schwierigkeiten, wenn man individuell gewünschte Zusatzanschaltungen von vorhandener und notwendiger Technik anbinden will. Frankiermaschinen, Notrufsysteme oder vorhandene DECT Telefone können bspw. nicht problemlos an die Cloud angeschaltet werden. Dafür sind, wenn sie überhaupt anbindbar sind, immer zusätzliche Systemkomponenten nötig, die vor Ort installiert und betrieben werden müssen. Wesentlich einfacher und günstiger ist es, wenn man gleich auf eine eigene Telefonanlage setzt, die man sich gemäß seiner individuellen Bedürfnisse entsprechend flexibel anpassen lassen kann.

Die eigene Telefonanlage kann ebenso als Software auf einem Server oder einer virtuellen Maschine und dabei auch in einem Data-Center installiert sein.

Setzen Sie dabei auf eine AVAYA IP Office als neue Telefonanlage, können Sie alle denkbaren Funktionalitäten moderner Kommunikation nutzen. Mit der Software-Anwendung AVAYA Workplace können die Anwender mittels Headset oder Konferenztelefon bequem über ihren Computer (MacOS oder Microsoft Windows) telefonieren, egal ob im Büro oder im Home-Office. Die Videokonferenz- und Zusammenarbeitslösung AVAYA Spaces kann in die Software AVAYA Workplace integriert werden. Ebenso können der AVAYA Workplace und AVAYA Spaces über eine kostenfreie App (Google Android oder iOS) mobil auf Smartphones oder Tablets genutzt werden.

Die AVAYA IP Office mit dem Softphone AVAYA Workplace und der Video-Collaboration-Software AVAYA Spaces ist die moderne Kommunikationslösung, die wir Ihnen empfehlen. Dabei demonstrieren wir Ihnen die Leistungsfähigkeit auf Wunsch sehr gerne und überzeugen Sie dabei und gern auch Ihre Kollegen.

Vereinbaren Sie hierzu einen Beratungstermin. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.