Björn R.: Wir nutzen seit Jahren eine AVAYA IP Office als Telefonanlage. Unsere Telefone sind dabei mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen. Teilweise haben wir aber auch schon Telefone vom Typ AVAYA J169 im Einsatz. Lassen sich bei uns nun auch die AVAYA J189 Telefone anschließen? Kann man diese als Ersatz für die alten Telefone anschalten?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Die IP-Telefone AVAYA J189 erfordern zur Anschaltung an die Telefonanlage AVAYA IP Office eine aktuelle Software-Version. Sie benötigen dabei mindestens die Software R11.1 FP1. Insofern müßte man bei Ihnen zunächst prüfen, ob die im Einsatz befindliche Software Ihrer AVAYA IP Office aktuell genug ist oder gegebenenfalls hochgerüstet, also aktualisiert werden müßte.

Je nachdem welche Software-Version Sie nutzen, kann das Update schnell gemacht sein. Da Sie bereits AVAYA J169 Telefone im Einsatz haben, werden Sie mindestens bereits eine Software-Version R10.x nutzen. Insofern müssen Sie bei dem Update von keinem großen Aufwand und entsprechend auch von keinen großen Kosten ausgehen.

Sofern Sie für Ihre AVAYA IP Office über einen bestehenden AVAYA Software Support Vertrag verfügen, erhalten Sie die neue Software ohnehin kostenfrei von AVAYA. Es fallen dann also nur für die Hochrüstung Kosten durch die Dienstleistung an.

In jedem Falle lohnt sich solch eine Software-Aktualisierung. Die Software, die Sie bei Ihrer AVAYA IP Office nutzen, wird vermutlich ein bis maximal zwei Jahre alt sein. Das ist in der heutigen Zeit schon eine Ewigkeit. Bei Ihren Smartphones und Tablets wird die Software etwa jeden Monat aktualisiert, wieso sollte dann Ihre Telefonanlage mit einer alten Software auskommen müssen? Das ist letztlich nicht nur eine Frage neuer, zusätzlicher oder verbesserter Leistungsmerkmale (Features), sondern auch eine Frage der Betriebssicherheit.

Und wenn Sie dann auch noch neue Telefone anschließen, werden Ihre Anwender das Gefühl haben, Sie hätten ein komplett neues System. Denn die Anwender setzen das genutzte Telefon in aller Regel mit der Telefonanlage gleich.

Zur Klärung welche Software Sie an Ihrer AVAYA Telefonanlage nutzen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.