Elisabeth T.: Wir sind in unserem Büro in der Stadtverwaltung mehrere Kollegen. Täglich bekommen wir eine Vielzahl eingehender Anrufe. Leider ist die Auswahl der Klingeltonvarianten an unseren AVAYA Telefonen nicht sehr umfangreich oder auch die Unterscheidungen bei den Signalarten ist nur sehr gering.
Da wir uns gegenseitig gerne unterstützen, nehmen wir die Telefongespräche der Kollegen bei Abwesenheit immer an. Da aber mehrere Telefone den gleichen Klingelton haben, ist die Zuweisung dabei häufig schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, neue Klingeltöne in unsere AVAYA Telefonanlage laden? Oder haben Sie noch eine Idee für uns?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage, für die es zahlreiche denkbare Lösungsmöglichkeiten gibt.

  • Zunächst müßten wir bitte erfahren, um was für eine AVAYA-Telefonanlage es sich bei Ihnen handelt.
  • Dann benötigen wir Informationen zu dem Typ der Telefone, die Sie aktuell nutzen und ob dies überall der gleiche Typ ist.

Basierend auf diesen Antworten könnte man dann schauen, in wie weit sich einfache, gegebenenfalls aber auch intelligente Lösungen für Sie finden lassen.

Es gibt beispielsweise Telefontypen von AVAYA, die es ermöglichen individuelle Klingeltöne einzuspielen. Vielleicht haben Sie solch einen Telefontyp bereits im Einsatz, wissen nur nicht im die Möglichkeiten.

Man könnte auch über Programmierungslösungen nachdenken. In der Folge würden Anrufe für Kollegen in Ihrem Büro bei bestimmten anderen Personen ebenfalls klingeln oder optisch im Display des Telefons oder am Telefon signalisiert werden. In diesen Fällen würden die Gespräche jeweils sehr komfortabel stellvertretend angenommen werden können.

Oder man könnte mit Ihnen eine Lösung aus dem Call Center Bereich erarbeiten, die Ihnen die gewünschte Funktionalität bietet. Dabei dürfen Sie beim Begriff „Call Center“ bitte nicht stutzen. Die Technologie wurde ursprünglich nur für den Call Center Bereich entwickelt, ist aber in allen Funktionsbereichen in denen mehrere Personen eingehende Anrufe annehmen und bearbeiten sollen sehr hilfreich und äußerst sinnvoll einsetzbar, bspw. auch in unserem eigenen technischen Helpdesk.

Nach Rücklauf Ihrer ersten Antworten würde ich diese an einen Mitarbeiter aus unserem Vertrieb weitergeben. Wenn dann mit Ihnen die beste Lösung gefunden wurde, würden wir mit Ihnen danach das weitere Vorgehen vereinbaren oder Ihnen ein entsprechendes Angebot zur Funktionsrealisierung zukommen lassen.

Kommen Sie bitte einfach auf uns zu. Telefonisch erreichen Sie uns unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail über avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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