Kjell Z.: Bei unserer Arbeit im Unternehmen ist die Kommunikation mit dem Telefon extrem wichtig. Wir stimmen uns sehr viel mit unseren Kunden und im Team telefonisch ab. Bei unserer Detailarbeit am Computer müssen wir uns sehr stark auf bestimmte Bildschirmbereiche konzentrieren, um stets die richtigen Daten zu bearbeiten. Dies erfordert Konzentration und aber auch einen permanent zielgerichteten Blick auf den Bildschirm.
Gerade dann, wenn man mitten in der Bearbeitung eines Vorgangs steckt, ist es lästig und störend, wenn dann das Telefon klingelt. Denn man muß dann den Blick abwenden und auf das Telefon richten, um den Namen oder die Rufnummer des Anrufers zu erkennen. Während mancher Arbeitsvorgänge will man eventuell auch nicht jeden Anruf entgegennehmen. Um dies zu entscheiden, muß man dennoch den Blick auf das Telefon richten und wird somit aus der Arbeit herausgerissen.
Einige meiner Kollegen leiten ihre Anrufe deshalb bereits auf ihr Smartphone, um sich somit den Namen des Anrufers vorlesen zu lassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man etwas Vergleichbares mit unserer Telefonanlage AVAYA IP Office hinbekommt?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir können Ihnen eine Lösung für Ihre spezielle Anforderung bieten. AVAYA bietet bei der Telefonanlage AVAYA IP Office und aber auch für den AVAYA Aura Communication Manager das Software basierende Telefon (Softphone) AVAYA Workplace. Dies ist eine Telefon-Software, die auf den Arbeitsplatzrechnern in Ihrem Haus installiert werden würde. Dann wäre es möglich, Anrufe zusätzlich zum bestehenden Tischtelefon oder anstelle des Tischtelefons über die Software AVAYA Workplace zu führen. Dabei kann man dann ein Headset direkt am Rechner anschließen.

Durch Einstellungen im AVAYA Workplace ist es dann möglich, sich die Rufnummer oder den Namen des Anrufenden (wenn im Telefonbuch hinterlegt) vorlesen lassen zu können.

Das müßte genau die Funktion sein, die Sie suchen. Zusätzlich ermöglicht das Softphone AVAYA Workplace natürlich noch eine Vielzahl weiterer Vorteile, die weiteren Komfort beim und für das Telefonieren bieten.

Um den AVAYA Workplace an Ihrer AVAYA IP Office nutzen zu können, muß diese eine relativ aktuelle Software Version nutzen, mindestens R11. Ob dies bei Ihnen gegeben ist, müßte vorab geprüft werden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist dies aber meist kein großes Problem, da ein entsprechendes Update der Software keinen allzu großen Aufwand bedeutet. Wenn Sie über einen bestehenden AVAYA Software Support Vertrag verfügen, erhalten Sie die aktuelle System-Software kostenfrei von AVAYA. Für die Hochrüstung fallen dann nur Kosten durch unsere Dienstleistung an.

Gern können wir uns den Versionsstand der aktuellen Software Ihrer Telefonanlage ansehen und Ihnen danach ein passendes Angebot für den AVAYA Workplace und gegebenenfalls zuvor für das notwendige Software-Update unterbreiten. Kommen Sie dazu bitte auf uns zu. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.