Sven D.: Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit Firmenzentrale in Essen. Wir haben aber auch Büros in Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart. Neu ist nun ja, daß einzelne Bundesländer und danach die Bundesregierung eine Corona Testpflicht für Mitarbeiter eingeführt hat. In Berlin müssen die Tests dabei sogar von gesondert geschultem Personal dokumentiert werden.
Da in unserem Büro in Berlin nur wenige Mitarbeiter arbeiten und unsere Hauptniederlassung mit entsprechend größerer personeller Organisationsstruktur in Essen sitzt, suchen wir nun eine Videokonferenzlösung zur Begleitung der Durchführung der Corona Selbsttests der Mitarbeiter und deren Dokumentation. Gibt es hierzu Lösungsmöglichkeiten mit AVAYA?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Die bundesweit eingeführte Corona Testpflicht bezieht sich auf eine Verpflichtung der Arbeitgeber. Diese müssen Mitarbeitern mit Präsenzpflicht mindestens einmal pro Woche ein Angebot zur Durchführung eines kostenfreien Corona Selbsttests unterbreiten.
Dies betrifft also alle diejenigen Mitarbeiter, die nicht im Home-Office arbeiten können und regelmäßig an ihrem lokalen Arbeitsplatz kommen müssen. Diese Mitarbeiter müssen das Angebt der Corona Selbsttests jedoch nicht annehmen. Für Unternehmen besteht dabei allein eine Dokumentationspflicht über das regelmäßige Angebot wöchentlicher Corona Selbsttests.

Abweichend von der Bundesregelung müssen in Berlin und Sachsen zwei wöchentliche Corona Selbsttests angeboten werden. In Berlin besteht dabei die zusätzliche Verpflichtung, daß diese Tests durch entsprechend geschultes Personal begleitet werden müssen, welches die Testdurchführung am Ende auch bestätigt. Die bestehende Testpflicht kann jedoch auch mit den öffentlich bestehenden, einmal wöchentlich kostenfreien Testangeboten kombiniert werden.
Bei Mitarbeitern mit regelmäßig engem Kundenkontakt besteht die Verpflichtung zur regelmäßigen Annahme der Testangebote.

Zu Ihrer Frage, die Begleitung der Corona Selbsttests per Videokonferenz ist dabei natürlich naheliegend. Beispielsweise könnten Sie einen oder zwei Mitarbeiter in Ihrer Zentrale in Essen auf die Durchführungsbegleitung von Corona Selbsttests schulen lassen. Diese begleiten dann die Corona-Tests der Mitarbeiter in Ihren Niederlassungen per Videokonferenz. Optional könnte man die Videokonferenz zur weiterführenden Dokumentation auch aufzeichnen lassen.

Für die Umsetzung einer solchen Begleitung von Corona Selbsttests per Videokonferenzlösung wäre AVAYA Spaces bestens geeignet. Grundsätzlich bräuchten Sie nur eine passende Lizenz für AVAYA Spaces je Mitarbeiter, der den Corona Selbsttest dokumentieren soll. In Ihrem Fall also ein oder zwei Lizenzen. Dieser würde dann mit seiner AVAYA Spaces Lizenz die zu testenden Mitarbeiter zu einem Video-Meeting in AVAYA Spaces als Gäste (kostenfrei und ohne eigene Lizenz) einladen.

Zur Nutzung von AVAYA Spaces benötigen alle Teilnehmer einen Computer (Microsoft Windows oder Mac OS) mit Webcam (oder Huddle Room Kamera), Lautsprecher und Mikrofon oder Headset bzw. Konferenztelefon. Alternativ können auch Smartphones oder Tablets (Apple iOS oder Google Android) genutzt werden.

AVAYA Spaces können Sie aktuell innerhalb eines kostenfreien Testzeitraums risikolos testen. Folgen Sie dazu einfach dem nachstehenden Link: >> zum Testangebot

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.