Jessica B.: Wie vermutlich alle Unternehmen zur Zeit arbeiten auch wir im Distanz-Modus. Die meisten Kollegen sind bei uns im Home-Office, nur sehr wenige arbeiten in unseren Büros. Mit unserer Telefonanlage AVAYA IP Office und dem AVAYA Workplace ist dies ja zum Glück auch sehr einfach umsetzbar.
Aus verschiedenen Abteilungen kommt nun jedoch immer mal wieder die Anfrage, ob wir aus der IT-Abteilung Lösungsmöglichkeiten haben, wie neue Mitarbeiter unter Wahrung der Distanz eingearbeitet werden können. Wir nutzen dazu schon AVAYA Spaces. Gesucht wird nun aber auch eine Möglichkeit bei Telefonaten. Wichtig wäre es uns, daß ein Trainer im Home-Office Gespräche eines neuen Mitarbeiters zu Trainingszwecken mithören oder mit ihm gemeinsam führen kann. Normalerweise würden wir zwei Personen mit einem Y-Kabel und je einem Headset nebeneinander setzen. Das geht nun ja leider nicht. Fällt Ihnen dazu eine Lösung ein?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre aktuelle Frage.

Wir kennen diese Herausforderung selbst aus unserem eigenen Haus. Insofern sind Sie mit Ihrer Frage bei uns goldrichtig.

Die gesuchte Funktion heißt bei der Telefonanlage AVAYA IP OfficeCoaching“. Durch entsprechende Programmierung ist es möglich, daß am AVAYA Systemtelefon oder am AVAYA Workplace eine Funktionstaste dafür eingerichtet wird.
Je nach Programmierung kann man sich anschließend fest auf die programmierte Rufnummer eines zu schulenden Mitarbeiters aufschalten oder aber nach dem Drücken der Funktionstaste die interne Rufnummer angeben, auf die man sich aufschalten möchte.

Die Funktionalität „Coaching“ ist dabei meist nicht in der Standardkonfiguration der AVAYA IP Office eingerichtet. Sie muß gesondert programmiert werden. Dazu muß dann vorab auch festgelegt werden, wer als Coach oder Supervisor die entsprechende Berechtigung erhalten darf.

Zusätzlich kann aber auch programmiert werden, daß der zu schulende Mitarbeiter eine programmierte Taste drücken kann, um seinerseits gezielt seinen Coach anzufordern und ihn in ein Telefonat hereinzuholen.

Gerade in der aktuellen Situation nutzen wir diese Funktionalität selbst auch sehr intensiv an unserer eigenen Telefonanlage AVAYA IP Office. Es ist enorm hilfreich, gerade um neue Kollegen einfacher und vor allem auch für alle sicherer einarbeiten zu können.

Wenn Sie daran Interesse haben, können wir diese Funktion gerne auch bei Ihnen einrichten. Sie erreichen uns dazu telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.