Jens D.: Wir wollen uns eine neue Telefonanlage anschaffen, mit der wir mobile Arbeitsplätze abbilden können. Unsere Kollegen sollen hybrid arbeiten können, wahlweise im Büro, im Home-Office oder von unterwegs. Kann dies nur mit einer Cloud-Telefonanlage möglich gemacht werden? Oder läßt sich dies auch mit einer eigenen Telefonanlage wie bspw. von AVAYA erreichen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage.

Cloud ist in aller Munde. Seit dem Proof-of-Concept für Dienstangebote aus der Cloud während der Pandemiebeschränkungen ist die Akzeptanz für Cloud-Dienste stark gestiegen. Jedoch ist damit häufig und weit verbreitet auch eine falsche Denkweise entstanden.

Moderne Kommunikationsdienste müssen nicht aus der Cloud kommen. Sie können aus der Cloud kommen, die notwendige Technik kann aber auch am Ort des Kunden installiert werden.

Warum ist das so?
Letztlich nutzen technische Dienste immer Technik, die irgendwo installiert sein müssen. Ist die Technik zentral in einem Rechenzentrum installiert, wird der Dienst aus der Cloud bereitgestellt. Ist die gleiche Technik vor Ort beim Anwender oder Kunden installiert, handelt es sich mit Blick auf die Bezeichnung auf einmal nicht mehr um eine Lösung aus der Cloud. Auch wenn in beiden Fällen die selbe Technik installiert werden würde, wäre die Unterscheidung genau so.

Dies zeigt, daß moderne Kommunikationsdienste nicht aus der Cloud kommen müssen. Wenn Sie nun also eine Telefonanlage für hybride Arbeitsplatzkonzepte suchen, dann können Sie auch eine Lösung auswählen, bei denen Ihnen die Technik in Ihrem vor Ort befindlichen Anlagenraum (oder Rechenzentrum) installiert wird. Über intelligente Betreibermodelle kann man dabei dann auch die Verantwortlichkeit und Abrechnungsmodi passend vereinbaren und sich dabei an Cloud-Modellen orientieren. Dies erfordert nur eine ablaufbezogene Abstimmung.

Der Vorteil der Installation der Technik vor Ort im Anlagenraum des Kunden besteht darin, daß keine zusätzlichen Kosten für das externe Hosting der Lösung in einem Rechenzentrum anfallen. Ebenso müssen keine zusätzlichen Breitbandverbindungen gebucht und bezahlt werden, um die zentral im Rechenzentrum stehende Cloud-Telefonanlage für die Arbeitsplätze in den Büros erreichbar zu machen. Diese bei einer Cloud-Lösung zusätzlich anfallenden Kosten kann man vermeiden.

Ein einfacher Gesamtkostenvergleich einer Cloud-Telefonanlage mit einer vor Ort installierten Telefonanlage macht dies schnell deutlich. In aller Regel kippt der Kostenverglich nach 16 bis 20 Monaten. Ab dann ist es wirtschaftlich sinnvoller, ein eigenes Kommunikationssystem zu betreiben, als dies aus der Cloud zu mieten.

Und bezogen auf die Funktionalitäten kann man als Kunde – ob mit oder ohne Cloud – auf die gleiche Technologie setzen.

AVAYA bietet mit der AVAYA IP Office und dem AVAYA Aura Communication Manager zwei Systeme mit denen sämtliche denkbaren Kundenanforderungen abgebildet werden können. Die AVAYA Lösungen eignen sich ideal für die Realisierung hybrider Arbeitsplatzkonzepte, also auch für die Arbeit im Home-Office mit Softphone (Software-Telefon) am Computer oder mit kostenfreier Telefon-App über das Smartphone von unterwegs.

Lassen Sie sich überzeugen. Wir führen Ihnen die AVAYA Lösungen gerne vor, letztlich nutzen wir sie mit unserem geographisch verteilten Unternehmensaufbau auch selbst. Für Rückfragen und weitere Beratungen oder Angebotserstellungen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (30) 986 00 3-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

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