Norbert P.: Ich betreibe ein kleines Logistikunternehmen. Mit unseren knapp 30 Fahrern liefern wir Pakete in und um Berlin für einige große und namenhafte Internet-Shops aus. Unser Geschäftsfeld umfasst noch mehr, sodass wir auch einen Verwaltungsbereich mit Disposition und Lagerlogistik haben. Unsere alte Telefonanlage von Auenwald muss aufgrund der Telekom-Umstellung auf einen neuen IP-Anschluss nun ausgetauscht werden. Wenn wir uns aus diesem Anlass schon eine neue Telefonanlage kaufen müssen, dann würde ich an dieser Stelle auch gerne prüfen, ob uns die neue Telefonanlage nicht auch in anderen Bereichen einen Mehrwert bringen und unsere Abläufe verbessern würde. Ich habe gelesen, dass ich bei einer AVAYA Telefonanlage mithilfe einer App, die zum Telefonieren genutzt wird, auch Geo-Tracking betreiben kann. Dies würde ich gerne für unsere Fahrer nutzen. Nach meiner Vorstellung wären unsere Fahrer dann für die Disposition erreichbar und wir wüssten, wo sich der jeweilige Fahrer aktuell aufhält. Können Sie mir zu diesem Thema mehr sagen?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist in der Tat so, dass die App AVAYA one-X Mobile Preferred für die Telefonanlage AVAYA IP Office auch Daten zur Geo-Lokalisierung bereitstellt. Somit würde Ihre gewünschte Anforderung mit einer AVAYA IP Office als neue Telefonanlage realisiert werden können.

Die App ermöglicht mobilen Anwendern die Verbindung zur Telefonanlage. Vordergründig geht es bei der Applikation AVAYA one-X Mobile Preferred um die Nutzung von umfassenden Unified Communications Funktionen. Es ist in diesem Sinn also eine App zum Telefonieren, die Ihre Fahrer, die kein klassisches Schreibtischtelefon verwenden, trotzdem in Ihre Telefonanlage einbindet und damit diese als Teilnehmer der Telefonanlage unternehmensweit erreichbar macht. Die App wird von AVAYA in den App-Stores sowohl für Android als auch für iOS kostenfrei zur Verfügung gestellt und kann auf Smartphones und auch auf Tablets installiert und verwendet werden.

Aktiviert der Anwender die Geo-Präsenz Funktion auf seinem mobilen Endgerät, so stellt das mobile Endgerät die aktuellen Standortdaten der Telefonanlage AVAYA IP Office bereit. Jeder Nutzer der App hat dann die Möglichkeit mithilfe der App, andere Nutzer der App zu suchen und sich deren Geo-Position auf einer Landkarte anzeigen zu lassen. Dies ist jedoch nur innerhalb der App möglich. Zudem ist es nur möglich, ausschließlich andere Nutzer der Telefonanlage zu orten – also nur unternehemensintern.

Aus Datenschutzgründen ist diese Funktion natürlich abschaltbar. Dazu kann die Nutzung der Geo-Präsenz-Funktion für die App auf dem mobilen Gerät deaktiviert werden, aber auch innerhalb der App kann die Funktion der Ortsbestimmung ein- oder ausgeschaltet werden. Sofern die IP Office als Telefonanlage auf eigenen Servern betrieben wird, ist dies auch in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unproblematisch. Jedoch müssen die Mitarbeiter aus rechtlichen Gründen darüber informiert werden und müssen der Nutzung zustimmen.

Als nutzbare Zusatzfunktionalität ist dies bestimmt ein sehr interessantes Feature für Ihr Logistikunternehmen, gerade wenn man die Lokalisierung der Mitarbeiter beziehungsweise der Fahrzeuge nicht über aufwendigere und andere Lösungen realisieren will. Auch wenn die Ortung nicht ständig vorgenommen werden soll und nur ab und an erfolgt, ist die Nutzung hierbei sicherlich sinnvoll.

Da Sie diese Funktion, die ja doch eher speziell und eine Nebenfunktion der AVAYA IP Office ist, gefunden haben, werden Sie sich schon umfassend mit dem Thema einer neuen Telefonanlage beschäftig haben. Weitere Informationen zu der Telefonanlage AVAYA IP Office und der AVAYA one-X Mobile Applikation finden Sie nachstehend:

Die AVAYA IP Office ist ein sehr leistungsstarkes modernes Kommunikationssystem mit zahlreichen nützlichen Funktionalitäten und für Ihr Unternehmen mit Sicherheit eine gute Wahl. Die AVAYA IP Office ist ein mehrfach ausgezeichnetes Produkt und hat sich in vielen Anwendungsbereichen bewährt.

Bei Interesse unterbreiten wir Ihnen hierzu gern ein unverbindliches individuelles Angebot oder beraten Sie gern bei weiterführenden Fragen. Wenden Sie sich dazu bitte telefonisch an +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.