Gina Z.: Ich bin IT-Leiterin eines mittelständischen Auomobilzulieferers mit zahlreichen Standorten und Mitarbeitern an Heimarbeitsplätzen. Bisher haben wir an unserer Telefonanlage vom Typ AVAYA IP Office einheitlich AVAYA 9608 Telefone im H.323 Standard betrieben und dabei für die Homeoffice Teilnehmer die integrierte VPN-Funktion genutzt. Wir würden nun gerne die bei uns in die Jahre gekommenen alten Telefone austauschen und auf die neue J-Serie (AVAYA J169 oder AVAYA J179) wechseln. Wir haben bereits zwei Testgeräte bestellt. Soweit ich dies in Erfahrung bringen konnte, kommunizieren die AVAYA J169 und AVAYA J179 Telefone jedoch ausschließlich per SIP mit der Telefonanlage, also nicht mehr mittels H.323. Zudem finde ich die VPN-Funktion bei diesen neuen Telefonen nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die AVAYA J169 und AVAYA J179 Telefone trotzdem für die Anbindung von Homeoffice-Teilnehmern einsetzen zu können?

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, diese Möglichkeit gibt es. Mithilfe eines zusätzlichen AVAYA Session Border Controllers – kurz SBC –  können SIP-Endgeräte als sogenannte Remote Worker sicher in die Telefonanlage AVAYA IP Office eingebunden werden. Dafür kann eine passende Teilnehmer-Konfiguration programmiert werden, wobei sich die Telefone dann an den Heimarbeitsplätzen auch sicher authentifizieren. Die Kommunikation würde dabei sicher und verschlüsselt erfolgen. Das sollte Ihren Vorstellungen genau entsprechen.

Für sich genommen ist dies ein Grund mehr, einen Session Border Controller einzusetzen. Wir haben bereits in früheren Blog-Beiträgen mehrfach auf den Mehrwert und die Notwendigkeit der Verwendung eines Session Border Controllers hingewiesen:

Insofern kann ein Session Border Controller zusätzlich neben der reinen Absicherung des SIP-Anschlusses auch noch zugleich die intelligente und sichere Anbindung der Heimarbeitsplätze übernehmen. Aber auch ohne SIP-Anschluss und noch mit bestehender ISDN-Provideranbindung kann dies ein sinnvoller Schritt sein. Denn dann würde der Session Border Controller in einem ersten Schritt die SIP-Telefone an den Heimarbeitsplätzen versorgen und wenn Sie später erst von ISDN auf SIP wechseln dann auch die entsprechende Anschlussabsicherung mit übernehmen.

Sollten Sie weiterführende Informationen oder ein Beratungsgespräch wünschen, wenden Sie sich bitte telefonisch an +49 (30) 986 003-198 oder ganz einfach per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.