Ralph S.: Ist es möglich, automatische Fehlerbenachrichtigungen von unserer Telefonanlage AVAYA IP Office zu erhalten, falls irgendetwas bei der Telefonanlage „hängt“? Wir nutzen solche Funktionen auch bei unseren Servern und erhalten auf diese Weise im Vorfeld Fehlerinformationen. Ansonsten fallen Fehlfunktionen im Tagesgeschäft ja nicht immer sofort auf.

LT-Webteam: Vielen Dank für Ihre Frage, die bestimmt auch für andere Nutzer der AVAYA IP Office interessant ist. Die AVAYA IP Office kann sehr wohl verschiedene Fehler oder Systemzustände automatisch oder per E-Mail melden. Eine Option dafür ist die Nutzung des Simple Network Management Protocol – kurz SNMP. Dieses erlaubt es zum Beispiel, den Zustand von einzelnen Systemmodulen, Media- oder Trunk-Cards (Systemschnittstellen) an eine nutzerseitig vorhandene Netzwerk-Management-Applikation zu senden.

Auf diese Weise ist es auch möglich, kritische Zustände, wie zum Beispiel in Bezug auf die aktuell noch verfügbare Speicherkapazität der System-Applikationen für Sprachansagen und Sprachspeicher (VoiceMail Pro Anrufbeantworter) der AVAYA IP Office, signalisiert zu bekommen. Dies ist insbesondere deshalb hilfreich, da man die Funktionen des eigenen Anrufbeantworters oder des Sprachmenüs zur Anrufsteuerung selbst ja häufig nicht regelmäßig kontrolliert, sondern sich auf diese Funktionen einfach verlässt.

Wenn keine Netzwerk-Management-Applikation vorhanden ist, können durch die AVAYA IP Office entsprechende Fehlermeldungen auch an bis zu drei E-Mail-Adressen gesendet werden. Durch die Hinterlegung von E-Mail-Verteileradressen ist der Empfängerkreis für die Störungshinweise auch nahezu unbegrenzt erweiterbar.

Systemfehler, Statusmeldungen und auch Änderungen können auf diese Weise einfach mitgeteilt werden. Diese Mechanismen können somit sehr gut helfen, Fehler und kritische Zustandsänderungen des Systems frühzeitig zu erkennen und somit diese auch abzuwehren, bevor die Anwender oder Anrufer etwas davon mitbekommen und die Anwender in ihrer Arbeit dadurch gestört werden.

Als Nutzer des Kommunikationssystems AVAYA IP Office sollten Sie sich mit dieser hilfreichen Funktion befassen und diese in Ihrem System aktivieren beziehungsweise aktivieren lassen.

Für weitergehende Fragen zu diesem Thema kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +49 (30) 986 003-198 oder per E-Mail an avaya-blog@lipinski-telekom.de

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.